Liedertafel ehrt Mitglieder und gibt Ausblick auf Jubiläumsjahr
Geehrte der Liedertafel mit Chorleiter

Die aktiven und passiven geehrten Mitglieder mit Chorleiter Michael P. Schulz (re.).

(Foto: Stodo.NEWS)
Wahlen, Berichte, Ausblicke auf die nachfolgenden Monate, das alles kam auf die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung (JHV) der Fackenburgr Liedertafel von 1883.
Stockelsdorf
Margrit Leege hat sich bereit erklärt, noch einmal als 1. Vorsitzende der Fackenburger Liedertafel von 1883 zu kandidieren und wurde prompt wiedergewählt, denn von den Anwesenden auf der JHV wollte niemand dieses Amt übernehmen, obwohl sie es gern abgegeben hätte. Um die Funktion anderen schmackhaft zu machen, beteuert sie: „So viel Arbeit ist das gar nicht, es kommt sehr viel Hilfe vom übrigen Vorstand und aus dem Chor selbst.“ So dankte sie dann auch einigen Personen, die sich - sehr zur Erheiterung aller Anwesenden - Blumen aus der Dekoration mit nach Hause nehmen durften. Kreispräsident Harald Werner, der ein paar Grußworte ausrichtete, und Bürgervorsteher Manfred Beckmann, der auch der Einladung gefolgt war, gingen zwar leer aus, griffen die Idee aber für nächste Veranstaltungen gerrn auf.

Dass im Chor Beständigkeit gelebt wird - und das ist durchaus nicht negativ - ist auch zu sehen an den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Los ging es bei 15 Jahren Mitgliedschaft und zog sich bis zu 45 Jahren Mitgliedschaft. Dabei ist nicht zu vergessen, dass der Chor auch Mitglieder hat, die bereits fast 60 Jahre dabei sind und teilweise noch aktiv.

So wenige Konzerte sind es gar nicht, die der Chor im Jahr 2022 absolviert hat. Zum Beispiel (kein Anspruch auf Vollständigkeit): Singen im Schulgarten, musikalische Begleitung des Festaktes zum Volksfest in der Marienkirche, Begleitung der Sommeroperette im Schuppen 6, Konzert im Lübecker Rathaus zum 80. Todestag des Komponisten Hugo Distler, Singen für alt und jung zur Vorweihnachtszeit in der Stockelsdorfer Kirche, und mehr.

Ihrem Chorleiter Michael P. Schulz hatte der Chor weiterhin ein Weihnachtskonzert in Elmenhorst zu verdanken, er stellte kurzerhand „seine“ beiden Chöre zusammen auf die Bühne, das kam bei den Chören und beim Publikum gut an. Einen Ausblick auf den Sommer 2023 konnte er auch schon geben: Der Chor wird wieder bei einigen Aufführungen der Sommeroperette dabei sein. Und da sich der Chor im Jubiläumsjahr befindet, wird es noch weitere Aktionen geben.

Es ist also einiges los bei der Liedertafel. Wer mitsingen möchte, einfach mal vorbeikommen: Chorproben jeden Dienstag von 19:30 bis 21 Uhr (danach gemütliches Beisammensein) in der Villa Jebsen, Ahrensböker Str. 78, Stockelsdorf oder wer gern möchte meldet sich vorher bei Margrit Leege per Mail: margrit.leege@web.de oder Tel: 0176 22104969.
Inken Schmidt