Lübeck lädt zur Museumsnacht
Holstentor, Petri-Kirchturm und Salzspeicher von Lübeck.
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Nun endlich kann sie nachgeholt werden, die 20. Lübecker Museumsnacht, auf die sich die Lübecker Museen eigentlich schon vor zwei Jahren gefreut haben. Doch dann kam die Pandemie dazwischen, die das Leben ebenso auf den Kopf gestellt hat wie aktuell der Ukrainekrieg.
Lübeck
Nichts scheint mehr, wie es war – und das ist auch der Grund für das diesjährige Motto der Museumsnacht „Upside down“.

Dazu passt ganz gut, dass seit Mai auch eine Camera obscura einen neuen Blick auf Altes gewährt und uns das Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck, das Holstentor, auf dem Kopf stehend zeigt. Neue Sichtweisen bieten die Museen aber auch beispielsweise auf das Thema Insekten im Museum für Natur und Umwelt oder auf den afrikanischen Kontinent, wozu es in diesem Jahr in wechselnden Häusern mehrere Teilausstellungen der Völkerkundesammlung gibt.

Zu diesen und noch viel mehr Themen gibt es in der 20. Lübecker Museumsnacht am 27. August ein buntes Programm mit Lesungen, Performances, Mitmachaktionen, Musik, Theater und Tanz. 

Die LÜBECKER MUSEEN freuen sich sehr, dass sie zusammen mit zahlreichen Galerien und Kultureinrichtungen der Hansestadt endlich wieder die Möglichkeit bieten können, drinnen und draußen zu feiern und das reiche Kulturleben dieser Stadt in Präsenz zu genießen. Denn gerade in Krisenzeiten ist die Kultur wichtiger denn je. Feiern Sie mit!

Öffnungszeiten und Programm: https://die-luebecker-museen.de/museumsnacht-2022
Die Lübecker Museen