Neues Mittleres Löschfahrzeug feierlich in Horsdorf übergeben
Mit dem neuen MLF zur drittgrößten Feuerwehr in Stockelsdorf

Malte Scharf (v.l.), Ingeborg Heller und Robert Muus vom Dorfvorstand beim Tag der "offenen Tür" in Horsdorf.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Gleich fünf Horsdorfer haben sich dazu entschieden, als AKTIVE Mitglieder der Wehr beizutreten und unterschrieben einen Mitgliedsantrag. Damit wird die Wehr quasi über Nacht zur Nummer 3 in Stockelsdorf. Den Dorfvorstand freut es sehr.
Das neue Löschfahrzeug MLF wurde am Samstag, 05.09.2020, durch die Bürgermeisterin Julia Samtleben offiziell übergeben und somit in Dienst gestellt.
Die Horsdorfer waren dann am Sonntag zu einem "Tag der offnen Tür" geladen, um sich das Auto auch einmal von Nahem anzuschauen.

Bürgermeisterin Julia Samtleben übergibt dem Wehrführer Sven Asmußen feierlich und symbolisch den Schlüssel für das neue Mittlere Löschfahrzeug

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Im kleinen privaten Rahmen wurde am Samstag, 04.09.2020, der Schlüssel für das neue Fahrzeug offiziell übergeben, kam das Vorgänger-Auto doch vor ca. 800 Tagen am Freitag  dem 13. April 2018 durch einen technischen Defekt zu Schaden und musste ausser Dienst gestellt werden.

Schnelle und unbürokratische Hilfe kam von Landesveuerwehrverband und vom Kreis Ostholstein. Bürokratische Hürden, die nun mal bei einer Neubeschaffung genommen werden müssen, galt es zu überwinden. Die Horsdorfer Wehr, die Verwaltung der Gemeinde Stockelsdorf und die Gemeindewehrführung arbeiteten eng zusammen, um dieses zu ermöglichen
Dieses MLF könnte der neue Standart für unsere Wehren in den Dorfschaften werden. Es ist sehr vielseitig einsetzbar und schließt die Lücke zum LF.
Julia Samtleben / Bürgermeisterin
Statt "Gummiwurst" einen C-Schlauch in Buchten für den Schnellangriff, das spart Gewicht und Zeit
Als Gäste zur Übergabe sprachen neben Kreispräsident Harald Werner auch der stv. Kreisbrandmeister Michael Hasselmann sowie der Landesbrandmeister Frank Homrich, der in seiner Rede noch einmal die nötigen baulichen Änderungen des Feuerwehrhauses ansprach (z. B. die Schwarz/Weiß-Trennung), denn der Feuerkrebs (Lungenkrebs bei Feuerwehrleuten, ausgelöst durch Karzinome Partikel an der Schautzkleidung | Anmerkung Redaktion) sei nicht zu unterschätzen.

Landesbrandmeister Frank Homrich erinnerte an die nötige Schwarz/Weiß-Trennung, um dem Feuerkrebs vorzubeugen.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Neben der Übergabe des neuen Autos stand auch noch eine Verjüngung auf dem Programm. Der stellvertretende Wehrführer und Dorfvorsteher Robert Muus hat den Staffelstab weiter gegeben und wurde somit von der Bürgermeisterin aus dem Dienst als "Ehrenbeamter entlassen".

Ab sofort wird es gleich zwei Stellvertreter in Horsdorf geben, die sich dieses Amt gleichberechtigt teilen. "Es gibt also keinen 1. und 2. Stellvertreter sondern ein Team, welches sich dieses Ehrenamt teilt", betont Georg Muus. "Wir haben noch viel vor und so können wir besser agieren und uns die Aufgaben besser aufteilen."

Als Ehrenbeamte wurden Malte Scharf und Georg Muus durch Bürgermeisterin Julia Samtleben vereidigt. 

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Nach 51 Jahren Dienstzeit
geht es für den stellvertretenden Wehrführer (AD) Robert Muss Richtung Ehrenabteilung. Viel hat er geleistet für die Horsdorfer Wehr. Über 20 Jahre war er als stellvertretender Wehrführer im Amt. Herzlichst bedankten sich seine Kameradinnen und Kameraden für die Zeit und hatten da mal was vorbereitet, was wohl auch bei ihm zu einer nicht übersehbaren Überraschung führte.

Robert Muus wurde verabschiedet und darf es sich nun im Gartenstuhl statt im Feuerwehrhaus bequem machen.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)

Kassenwart Löschmeister Stefan Leipold erhielt das Brandschutz-Ehrenzeichen I, Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

 

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Jörg Schiessler