Stockelsdorf ist im Zugzwang
Neues Mehrfamilienhaus für Geflüchtete - Bügermeisterin informiert die Anwohner
Flüchtlinge Migration
(Foto: Capri23auto/Pixabay)
Ein neues gemeindeeigenes Mehrfamilienhaus soll neben dem Wendehammer Rudolf-Diesel-Straße gebaut werden. Vorerst sollen dort geflüchtete Menschen und obdachlos gewordene Familien untergebracht werden. Anwohner umliegender Straßen bekommen derzeit einen Brief der Bürgermeisterin mit folgendem Inhalt:
Die Gemeinde Stockelsdorf hat bereits im Jahre 2015 damit begonnen, die beiden verbliebenen Außenbereichsflächen am Wendehammer der Rudolf-Diesel-Straße bauleitplanerisch zu überplanen.

Danach soll gemäß B-Plan Nr. 28 A dritte Änderung und Erweiterung ein Mischgebiet entstehen. Bei den Flächen handelt es sich, entgegen anders kursierender Aussagen, nicht um naturschutzrechtliche Ausgleichsflächen. Zwischen den zu überplanenden Flächen und den bestehenden Flächen (B-Plan Nr. 56 / I) wird ein vorgesehener Knick als Grünzäsur angelegt werden.

Eines der beiden Grundstücke wird voraussichtlich an einen erfolgreichen Stockelsdorfer Gewerbebetrieb veräußert. Auf dem anderen Grundstück soll ein gemeindeeigenes Mehrfamilienhaus mit rund 16 Wohneinheiten entstehen. Geplant sind überwiegend größere Wohnungen für Familien mit mehreren Kindern. Da die Gemeinde Stockelsdorf nach aktuellem Stand ein Defizit von 47 Personen bei der Unterbringung der uns vom Kreis Ostholstein zugewiesenen Geflüchteten hat, werden wir in den ersten Jahren voraussichtlich überwiegend geflüchtete Menschen und obdachlos gewordene Familien am Standort Rudolf-Diesel-Straße unterbringen müssen. Geplant ist es, Wohnraum für voraussichtlich bis zu 60 Personen zu schaffen. Neben den Wohnungen sind ein Gemeinschaftsraum und ein Büro für eine Betreuungskraft der Gemeinde Stockelsdorf als Ansprechpartner, auch für Anwohner und Nachbarn, geplant. Der Bauhof ist in unmittelbarer Nähe und kann gegebenenfalls unterstützen.
Ich bedauere sehr, dass die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen nicht mehr so funktioniert, wie in den vergangenen Jahren. Es ist für die Gemeinde aufgrund des insgesamt angespannten Wohnungsmarktes nahezu unmöglich geworden, Wohnraum anzumieten. Uns bleibt keine Wahl, als selbst tätig zu werden. Anderenfalls droht die Umwidmung von öffentlichen Gebäuden. Aber ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, würde mir nur wünschen, dass Sie auf Ihre künftigen Nachbarn zugehen und sie willkommen heißen.

Wir werden gerne auf Wunsch eine Informationsveranstaltung organisieren. Dazu melden Sie sich bitte bei Bedarf per E-Mail zurück. Am kommenden Montag (22.11.2021) wird ab 17.00 Uhr im Ausschuss für Umwelt, Planung, Bauen und öffentliche Sicherheit (UBPöS) ein Sachstandsbericht zur Bauleitplanung für den betreffenden Bereich vorgetragen. Die Sitzung können Sie auch digital verfolgen. Den Link zum Online-Stream finden Sie auf der Homepage www.stockelsdorf.de. Fragen im Rahmen der Einwohnerfragestunde für diesen Ausschuss können Sie gerne bis Montag, den 22.11.2021 um 16.30 Uhr, an einwohnerfragestunde@stockelsdorf.de richten. Selbstverständlich werden bisher eingegangene Stellungnahmen zum Bauleitverfahren in den nächsten Verfahrensschritten berücksichtigt und die Öffentlichkeit, wie vorgesehen, weiter beteiligt werden.
gez. Bürgermeisterin Julia Samtleben