Florian Ostholstein 83-18-01 ist da
FF Mori begrüßt Neuzugang in Stockelsdorf
MTW FF Mori trifft ein

Ankunft des neuen MTF

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Es war nichts Offizielles, nur ein "Hallo" auf "Feuerwehr-Art". Genauso wie die Feurwehrkameraden in den Heißcontainer zur Hitzegewöhnung gehen, wurde das neue Auto an den Feuerschein "gewöhnt". Es wurde ganz stilecht mit Plasmafackeln im Schulweg begrüßt und auf seinen zukünftigen Dienst eingeschworen.
Die Übergabe durch die Gemeinde erfolgt nächste Woche

Empfang des MTF am 29.07.2021

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Stockelsdorf
In den letzten zwei Jahren gab es an Fahrzeugen fünf Neuzugänge in der Gemeinde Stockelsdorf.

Nach jahrelanger Planung bekam im August 2019 die FF Obernwohlde ihr MLF, das durch den technischen Defekt zerstörte Auto der FF Horsdorf wurde durch ein neues MLF ersetzt, die alte Drehleiter "Biggi" der FF Mori wurde durch eine moderne Drehleiter ersetzt und erst in den letzten Tagen hat auch die FF Stockelsdorf ihr neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) empfangen, welches dann im Herbst von der Gemeinde übergeben wird.

Zwar wurden im Dezember 2020 bei den kommunalen Haushaltsgesprächen erstmal alle Investitionen in neue Technik einstimmig auf den Zeitpunkt nach der Veröffentlichung des neuen Feuerwehrbedarfsplanes geschoben, dennoch wurde an allen bereits in der Ausschreibung befindlichen oder bereits bestellten Fahrzeugen festgehalten, wodurch am gestrigen Donnerstag auch das neue Auto aus Forchheim abgeholt werden konnte.
Aufgabenteilung
Träger der Feuerwehren ist die Gemeinde und für Ausrüstung und Beschaffung zuständig. Die Feuerwehren stellen das Personal und die Fachkräfte. Die besten Feuerwehrleute nützen jedoch nichts, wenn Sie mit Gummieimern zur Einsatzstelle eilen müssen und die besten Autos und Ausrüstungsgegenstände helfen nicht ohne die Freiwilligen, die nachts aufstehen, um die Technik zu bedienen.
Mit fast 12 Stunden Fahrzeit hat sich das kleine Team quer durch Deutschland von Forchheim nach Stockelsdorf geqält. Staus, Baustellen und einfach zu viel Verkehr, alle waren endlich froh als sie gegen 21:30 gesund und munter am Stützpunkt im Schulweg ankamen.

Auf die Frage an den Fahrer Dean Kage, was findest Du am besten an dem Auto? Kam eine prompte Antwort, die eigentlich auch alles aussagt: "Die Details!"
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Nächste Woche wird der "alte" MTW der FF Mori offiziell außer Dienst gestellt und durch das neue MTF Florian Ostholstein 83-18-01 ersetzt. An diesem Tag werden dann auch entsprechende Dankesworte folgen und Details zum neuen Fahrzeug selbst durch die FF Mori bekannt gegeben.

Wer mehr von dem gestrigen Empfang sehen möchte, kann sich gerne das hier von Jonas Clasen /FF Mori gemachte Video anschauen.
Jörg Schiessler