300+ Gäste in Bad Schwartau und Stockelsdorf
Neujahrsempfänge in Stockelsdorf und Bad Schwartau gut besucht
Neujahrsempfang 2023
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Stockelsdorfer und Bad Schwartauer begrüßen das neue Jahr mit zahlreichen Gästen.
In Stockelsdorf gibt es eine neue Location, neue Uhrzeit und einen neuen Tag für den Neujahrsempfang. In Bad Schwartau gibt es dafür erfrischende Ausblicke von Stadtpräsidentin Wiebke Zweig und Bürgermeisterin Dr. Engeln, die zum ersten Mal Gastgeberin ist.
Stockelsdorf/Bad Schwartau
Am Freitag, 13. Januar fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Stockelsdorf und der IGSU im neuen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Stockelsdorf statt. Die Fahrzeughalle wurde in farbiges Licht getaucht, Stehtische wurden von überall zusammengetragen und Mitarbeiter der Verwaltung stellten den Getränkeservice.

Das DRK überaschte mit einer Gemüsepfanne an Reis und Knoblauchdip, wem danach war, der holte sich die passende Wurst dazu von der Jugendfeuerwehr, die den Grill bediente. Und tatsächlich wurde auch der Shuttle-Service des DRK in Anspruch genommen, der vom Rathaus aus startete.

In seiner Rede konnte Bürgervorsteher Manfred Beckmann den Bundestagsabgeodneten Ingo Gädechens (CDU), die Landtagsabgeordneten Sandra Redmann (SPD) und Wiebke Zweig (CDU) und den Kreispräsidenten Harald Werner (CDU) begrüßen. Auch Bad Schwartaus Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) war der Einladung gefolgt und ebenfalls mischten sich einige Kreistagsabgeordnete unter die Besucher.

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (SPD) gab einen Abriss über die politischen und verwaltungstechnischen Geschehnisse seit 2020 und was noch alles in nächster Zukunft geplant ist. 2020 und 2021 überwog die Sorge um den Schutz der Mitmenschen vor Corona, seit letztem Jahr die Sorge vor dem Krieg. Hilfsangebote wurden von Stockelsdorfern für beide Situationen schnell auf den Weg gebracht, sei es über Spenden in bestimmte Fonds für Stockelsdorf, den Hilfskonvoi nach Polen für die Ukraine oder die Bereitstellung von privatem Wohnraum für Schutzsuchende. Generell bleibt Wohnraumschaffung und damit einhergehend Kinderbetreuungsplätze eines der Hauptthemen in Politik und Verwaltung.
Nach ein paar Worten des Co-Veranstalters, der IGSU, stimmten Guess & Friends das Schleswig-Holstein Lied an und die Besucher sangen kräftig mit. Aber auch andere Songs wurden an diesem Abend mehrstimmig nicht nur auf der Bühne interpretiert. 

Besonders angetan waren die Besucher vom Eifer der Jugendfeuerwehr und von der leckeren Gemüsepfanne des DRK. Dank aller beteiligten fleißigen Helfer wurde es genau das, was es sein sollte: Ein gemütlicher Abend mit Essen, trinken, Musik und Spaß.
 

Bürgermeister François Cholley aus Villemoisson-sur-Orge und Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.News)
Bad Schwartau Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Bad Schwartau konnte Stadtpräsidentin Wiebke Zweig (CDU) den Kreispräsidenten Harald Werner (CDU), den Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck, Klaus Puschaddel (CDU), Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (SPD), den Bürgermeister von Timmendorfer Strand, Sven Partheil-Böhnke (FDP), den Bürgermeister von Ratekau, Thomas Keller (parteilos), den Bürgervorsteher Stockelsdorfs, Manfred Beckmann (CDU) und den Bürgermeister der französischen Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge nebst Delegation begrüßen. Ebenfalls zeigten sich Führungskräfte des Partner-Bataillons und des ortsansässigen Polizeireviers. 

In kurz gehaltenen Reden drückten sowohl Stadtpräsidentin als auch die Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln ((BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)) ihre Dankbarkeit für den Zusammenhalt der Bad Schwartauer gerade im Hinblick auf die Unterstützung Schutzsuchender und der Ukrainehilfe aus. 

In ihrer ersten Rede auf einem Neujahrsempfang hatte sich Bürgermeisterin Engeln für ihren kurzen Rückblick den Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg herausgepickt, wo sogar schon nach den Sommerferien 2022 der Unterricht wieder aufgenommen werden konnte. Auch der Anbau des städtischen Kindergartens "Wirbelwind" brannte den Bad Schwartauern unter den Nägeln, werden doch Kindergartenplätze immer wieder zu Mangelware. Neben der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen thematisierte sie auch die über 400 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren. Nicht nur ihnen sondern auch allen anderen Ehrenamtlern, die sich in Vereinen und Verbänden engagieren dankte sie: "Vielen Dank für Ihren Einsatz, im Kleinen und im Großen."

Ihr Ausblick auf 2023: "Wir werden uns intensiv mit der 380-KV-Leitung und der Hinterlandanbindug der Fehmern-Belt-Querung beschäftigen." Weiterhin steht die städtische Infrastruktur auf den Prüfstand, in Schulen muss investiert werden, FF Parin und Tafeln Bad Schwartau benötigen neue Räumlichkeiten, und vieles mehr.

Sehr gut kam die Rede des Bürgermeister von Villemoisson-sur-Orge, François Cholley, an, der diese komplett auf deutsch hielt. Er unterstrich die Wichtigkeit der Partnerschaft deutscher und französischer Städte, damit diese den Länderzusammenhalt stärken.

Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau für die Stadtjäger.

(Foto: Torben Hempel/Stodo.NEWS)
Preisverleihung im Rahmen des Empfangs

Der Umweltpreis 2022 der Stadt Bad Schwartau wurde an die Stadtjäger verliehen. Diese absolvieren ehrenamtlich auf Stadtgebiet Bad Schwartau und Gemeindegebiet Stockelsdorf zusammen 70 bis 100 Eisätze im Jahr. Sie befreien kostenlos als "Serviceleistung der Stadt Bad Schwartau und der Gemeinde Stockelsdorf" von Marder, Waschbär und Co. Das Preisgeld werden sie in die Renaturierung der Schwartau, um den Einsvogel wieder sesshaft zu machen, investieren.

Musikalisch begleitet wurde der Empfang von der Brassband der Feuerwehren Bad Schwartau, darauf hatten sich im Vorfeld schon viele Besucher gefreut, war zu vernehmen.
Redaktion