Eröffnung am 2. November
Pop-up Store für Faires & Nachhaltiges öffnet in der Hüxstraße

Roxane Porsack und Sybille Frey haben in der ehemaligen Hirsch-Apotheke in der Hüxtraße eine schöne Location für den Pop-up Store mit fair gehandelten Waren gefunden.

(Foto: S. Frey)
Für alle, die fair und nachhaltig vor Ort einkaufen wollen, gibt es ab dem 2. November eine neue Anlaufstelle in der Hüxstraße in Lübeck. Im Haus Nr. 76, der ehemaligen Hirsch-Apotheke, öffnet nach langem Leerstand ein neues Geschäft seine Pforten – Corona zum Trotz: 
Der Pop-up Store Goldener Hirsch feiert Eröffnung am 2. November um 11 Uhr.

Geboten wird Faires und Nachhaltiges aus der Region:
  • handgebunden – Buchbinderhandwerk 2.0 
  • handgedrechselt – Stilvolles für Schreib- und Esstisch 
  • handgefädelt – Schmuck aus ökofairen Perlen 
  • handgefilzt – Gebrauchskunst aus Wolle und Seide 
  • handgefilzt – Sitzkissen für alle Fälle 
  • handgenäht – Mode aus Fairem Handel(n) 
  • handgeschleudert – Honig aus ‚Nachbars Garten‘ 
  • handgesiedet – Seifen mit natürlichen Inhaltsstoffen 
  • handgesponnen u. -gestrickt – Wolle seltener Schafrassen 
Zusätzlich hat der Pop-up Store handgeformte Kerzen der Vorwerker Diakonie aus Lübeck im Angebot. 

Antje u. Meinrad, Brigitte, Conny, Gabi, Julia, Kirsten, Roxane, Sabine und Sybille danken dem Ehepaar Neuhaus von der Lübecker Kant Apotheke, das diese Unternehmung überhaupt erst möglich gemacht hat, und freuen sich auf ihre Kunden. 

Roxane Porsack ist mit ihrem Label „my green size“ mit von der Partie und muss jetzt die Produktion wieder hochfahren. „Mein Lager ist fast leer. Jetzt habe ich ersteinmal bei meiner Produktionsstätte in Indien angerufen, und Aufträge erteilt. Die haben sich so gefreut“, und sie sich mit ihnen. Sie selbst besucht ihre Produktionsstätte ab und zu, entlohnt die Arbeiterinnen dort fair und schreibt in ihrem Blog über das Leben in Indien.

Das Grundlegende eines Pop-up Stores ist, dass er kurzlebig Lücken füllt. Darum wird er voraussichtlich nur im November und Dezember seine Türen geöffnet haben. „Vielleicht können wir auch noch den Januar über bleiben“, ist sich Porsack nicht sicher, “aber das wird sich erst später herausstellen.“

Für Weihnachtseinkäufe, bei denen man vorrangig etwas Besonderes sucht, ist die Zeit allemal ausreichend.

Hüxstraße 76 (ehem. Hirsch-Apotheke), 23552 Lübeck 
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10 bis 18 Uhr, Sa: 11 bis 18 Uhr 
Inken Schmidt