Rolf Dohse verlässt die Stockelsdorfer Grünen
Der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen und ihr langjähriger Fraktionsvorsitzender Rolf Dohse gehen künftig (fast) getrennte Wege. Hier die Erklärung des Ortsverbandes:
„Hiermit erklären wir, dass der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen und Rolf Dohse sich in beiderseitigem Einvernehmen voneinander trennt, weil sich die politischen Anschauungen deutlich auseinander entwickelt haben. Rolf Dohse gibt nach über 20 Jahren den Fraktionsvorsitz ab.
Dazu Rolf Dohse: „Ich sehe mich gezwungen, die Fraktion zu verlassen, da ich in wesentlichen bundespolitischen Fragen, vor allem der Corona- Politik, aber auch sowohl der Außen- und Friedenspolitik als auch in rechtsstaatlichen Fragen nicht mehr dem jetzigen politischen Kurs der Grünen übereinstimme. Deshalb bin ich in die Partei „Die Basis“ eingetreten. Das betrifft ausdrücklich nicht die kommunalpolitischen Auffassungen und die Zusammenarbeit vor Ort.“
Rolf Dohse zählt zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN in Stockelsdorf und hatte seit Mitte der 90er Jahre den Fraktionsvorsitz inne. Mit seiner Arbeit hat er in Stockelsdorf deutliche Spuren hinterlassen, man denke nur an seinen Einsatz für den Erhalt der Gemeindewerke und des Herrenhauses, den Beschluss zum Klimaschutzprogramm von Stockelsdorf und die Erstellung einer Gemeinwohlbilanz für Stockelsdorf.
Sabine Gall- Gratze bedauert diesen persönlich Schritt sehr, dankt ihrem fachkundigen Kollegen ausdrücklich für das über 20jährige Engagement in und für Stockelsdorf.
„Aufgrund der inhaltlichen Entfernung voneinander ist eine Trennung unausweichlich. Der Eintritt in die Partei „Die Basis“, zu der es bei den Grünen grundlegende Meinungsunterschiede gibt, kann nur den Verzicht auf den Fraktionsvorsitz nach sich ziehen. Diese Aufgabe übernimme ich als bis bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende bis zur nächsten Vollversammlung der Grünen im kommenden November. Dann werden die Aufgaben innerhalb des Ortsverbandes neu geklärt. „