Es wird voller auf den Straßen: Schulstart und Einschulung nächste Woche
Kinder, Achrung Schulanfang
(Foto: Stodo.NEWS)
Nächste Woche startet wieder die Schule für alle Kinder in Schleswig-Holstein und Erstklässler werden eingeschult. Eine aufregende neue Welt eröffnet sich für sie. Helfen Sie mit, den Schulweg für die Kinder unfall- und angstfrei zu machen.
Die Kinder sind häufig Neulinge im Straßenverkehr und können Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht abschätzen sowie Gefahren sicher erkennen und richtig beurteilen. Dies betrifft nicht nur Erstklässlerinnen und Erstklässler, sondern auch ältere (Grund-)Schülerinnen und Schüler.

Die neuen Eindrücke auf dem Schulweg können das Interesse der Kinder schlagartig auf sich ziehen und alles andere vergessen lassen. Sie reagieren dann unerwartet und achten nicht auf den Straßenverkehr mit seinen typischen Gefahren. Zudem können Kinder aufgrund ihrer Körpergröße schnell übersehen werden.

Umso mehr liegt es in der Verantwortung der erwachsenen Verkehrsteilnehmerinnen und -Teilnehmer, diese Gefahren immer im Hinterkopf zu haben und sich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten.
  • Reduzieren Sie insbesondere im Bereich von Kindergärten, Schulen und Wohngebieten ihre Geschwindigkeit, auch wenn Sie keine Kinder erkennen können. Bleiben Sie stets bremsbereit.
  • Wer "nur eben mal schnell" sein Kind am Fahrbahnrand aussteigen lassen will und dabei im Halteverbot steht, schafft ein Sichthindernis für Kinder. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • Insbesondere zwischen abgestellten Fahrzeugen können Kinder plötzlich die Fahrbahn betreten. Fahren Sie hier betont langsam.
  • Seien Sie durch ihr eigenes Verhalten ein Vorbild für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer.
Quelle: Polizei / Redaktion