30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region
Siegerprojekte und Gewinner der Kreativpreise stehen fest
Eishockeynachwuchs CET Tdf Strand

Sie freuen sich stellvertretend für alle Gewinnerinnen und Gewinner bei der zehnten Auflage von „30 für 30“: der Eishockeynachwuchs vom CET Timmendorfer Strand.

(Foto: Sparkasse Holstein)
Die Entscheidungen sind gefallen: Die 30 Siegerprojekte, die mit jeweils 1.000 Euro unterstützt werden, und die Gewinner der Kreativpreise im Rahmen der großen Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein stehen fest. Auch Vereine ohne große „Fanbase“ (zumeist gemeinnützige Vereine ohne Kinderbeteiligung) hatten eine Chance aufgrund der Juryabstimmung in Stufe 3.
Zum dritten Mal hatte die Sparkasse für die Ermittlung ihr bewährtes dreistufiges Verfahren eingesetzt: In der ersten Stufe war die Öffentlichkeit gefordert, in der zweiten Stufe hatten die moingiro!-Kundinnen und -kunden der Sparkasse abgestimmt und in der dritten Stufe hatte eine Jury die restlichen Gewinner inklusive Kreativpreise für Projektgestaltung und Projektpräsentation ermittelt.

124 Projekte im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein

Sehr zufrieden mit der Gesamtresonanz auf die bereits zum zehnten Mal durchgeführte Vergabeaktion zeigt sich Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein: „124 Vereine und Institutionen aus unserem Geschäftsgebiet hatten sich bei 30 für 30 beworben. Damit haben wir die Bewerberzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern können. Die eingereichten Projekte decken ein breites Spektrum von Hilfsorganisationen und sozialen Einrichtungen über Sportvereine bis hin zu Fördervereinen von Schulen und Kindergärten ab“. Und weiter: „Wir freuen uns, dass das dreistufige Verfahren bei den Menschen ankommt… Wir haben nicht nur viele Online-Stimmen registriert, sondern auch viele positive Rückmeldungen dazu bekommen“.

In Stufe 1 war die Öffentlichkeit gefragt

Im Online-Voting in Stufe 1, in dem die Öffentlichkeit zur Stimmabgabe aufgerufen war, haben diese zehn Bewerber die meisten Stimmen bekommen: Förderverein Grundschule der Stadt Fehmarn (Burg), SV Preußen Reinfeld, SC Union Oldesloe, Kindergarten Spatzennest (Bad Oldesloe), Schulverein Stadtschule (Bad Oldesloe), SV Eichede, Förderverein Kita am Zauberwald (Grönwohld), Voltigierteam Jumping Stars (Lütjensee), Schulverein OGGS Immenhorst (Norderstedt) und Rahlstedter SC. 

In Stufe 2 haben die moingiro!-Inhaberinnen und -inhaber abgestimmt

Im moingiro!-Voting in der Stufe 2, mit dem das Girokonto der Sparkasse zum „Konto mit Stimme“ geworden ist, haben sich diese zehn Bewerber durchgesetzt: Kinderfeuerwehr der Gemeinde Wangels, Freiwillige Feuerwehr Grömitz, Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen, Förderverein Kindergarten Sonnenstrahl (Ratekau), Förderverein OGGS Ravensbusch (Stockelsdorf), ATSV Stockelsdorf, Jugendfeuerwehr Westerau, VfL Tremsbüttel, Ev.-freikirchliche Kindertageseinrichtungen Bad Oldesloe-Mölln und Förderverein Kita Kruthorst (Bargteheide). 

Schwierige Aufgabe für die Jury in Stufe 3

Um auch Bewerbern, die tolle Projekte eingereicht haben, aber nicht über eine so große „Fanbase“ verfügen, eine reelle Gewinnchance zu geben, hatte die Sparkasse für die Stufe 3 eine Jury gebildet. Deren Mitglieder hatten die komplexe Aufgabe, unter den verbliebenen 104 Projekten die dritten zehn Gewinner zu ermitteln. Auf diese Bewerber fiel ihre Wahl: Verein zur Hilfe Krebskranker (Eutin), Kreisverkehrswacht Ostholstein-Süd (Eutin), DLRG Haffkrug-Scharbeutz, WEISSER RING (Timmendorfer Strand), Praxis ohne Grenzen OH (Stockelsdorf), DLRG Bargteheide, Leise Engel (Stapelfeld), Lerntiere (Wentorf), SV Ortsgruppe Ammersbek und ISIS Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (Hamburg).

Beeindruckende Kreativität bei den Bewerbungen

Besonders reizvoll war in den vergangenen Jahren stets die Ermittlung der Gewinner der Kreativpreise. So auch in dieser zehnten Auflage, in der erneut zahlreiche Projekteinreicher die Jury mit kreativen Fotos und Videos überzeugten. Folgende Kreativgewinner werden – unabhängig von ihrem Abschneiden in den drei Bewertungsstufen – zusätzlich mit jeweils 750 Euro belohnt: Förderverein Grundschule der Stadt Fehmarn (Burg), Club für Eishockey Timmendorfer Strand, Ev.-freikirchliche Kindertageseinrichtungen Bad Oldesloe-Mölln, Verein zur Förderung der Kita Zauberwald (Grönwohld) und WTSV Concordia (Hamburg).

Erfolgsgeschichte „30 für 30“ fortgesetzt

Mit der zehnten Auflage von „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hat die Sparkasse Holstein die Erfolgsgeschichte dieser großen Vergabeaktion um ein weiteres Kapitel erweitert. Dazu Sandra Wehrend: „Ein besonders großes Dankeschön geht wieder an alle Ehrenamtlichen. Denn diese Aktion ist nur so erfolgreich, weil es Vereine und Verbände gibt, die mitmachen, tolle Fotos und Videos produzieren und für ihre Projekte trommeln. Auch die Presse trägt mit ihrer umfangreichen Berichterstattung einen großen Teil zum Erfolg bei und verdient damit besonderen Dank.“ Und weiter: „Aktionen wie diese sind nur dank der Kundinnen und Kunden – und dabei insbesondere den Los-Sparerinnen und -sparern – der Sparkasse Holstein möglich. Denn die Gesamtgewinnsumme stammt aus unserem Los-Sparen, bei dem die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los einsetzen. Davon werden vier Euro für sie gespart und am Jahresende ausgezahlt. Der verbleibende Euro ist der Lotterieeinsatz. Damit haben die Los-Sparer monatlich die Chance auf attraktive Geldgewinne und Sachpreise. Ein Teil des Lotterieeinsatzes füllt den Sonderfonds des Los-Sparens, aus dem auch diese Aktion ermöglicht wurde.“
Quelle: Sparkasse Holstein