Begrüßung der 22 Berufsstarter
Sparkassen-Azubis kümmern sich neben Geld und Aktien auch um Wildbienen
Sparkasse Holstein Azubis 2021

Berufsstart bei der Sparkasse Holstein am 2. August 2021: die 22 neuen Auszubildenden und Dualen Student/innen mit Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender, vorne links), Stefan Bierschwall (Bereichsleiter Personal, hinten Mitte) und Annika Maier (Personalreferentin Ausbildung, vorne rechts) auf dem Gelände der Sparkassen-Stiftung Ostholstein auf dem Bungsberg bei Schönwalde.

(Foto: Sparkasse Holstein)
„Sie haben sich für Chancen und Perspektiven bei einem erfolgs- und menschenorientierten Arbeitgeber entschieden!“ – So lautet eine der zentralen Botschaften, die Thomas Piehl, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Holstein, den neuen Auszubildenden und Dualen Student/innen der Sparkasse an ihrem ersten Arbeitstag mit auf den Weg gegeben hatte.
Dabei betonte er insbesondere, dass die Sparkasse Holstein durch intensives Mannschaftspiel und hohes Engagement geprägt ist. Die Begrüßung durch den Sparkassenchef auf dem Bungsberg bei Schönwalde bildete den Auftakt für die Ausbildung der 22 jungen Menschen, die sich auf ihre Ausbildungszeit bei dem Kreditinstitut freuen. Nach dem offiziellen Auftakt starteten die jungen Leute unter der Regie von Annika Maier, Personalreferentin für Ausbildung bei der Sparkasse Holstein, in ein informatives und abwechslungsreiches Onboarding im Gebäude und auf dem Waldgelände der Sparkassen-Stiftung Ostholstein am höchsten Punkt Schleswig-Holsteins.

Buntes Onboarding mit vier Schwerpunkten

Das Onboarding baute auf vier Säulen auf: Kennenlernen untereinander und Kennenlernen der Sparkasse und ihrer Werte sowie der Regionalleiter/innen, Einführung in erste Basics für den Vertrieb wie zum Beispiel Umgang mit Kunden und intensive Projektarbeit. Ergänzt wurde das Programm durch einen „Erste-Hilfe-Crash-Kurs“ mit Andreas Ebbersmeyer, der ehrenamtlich für das DRK Ostholstein tätig ist. Dass diese Mischung beim neuen Sparkassennachwuchs gut angekommen ist, zeigen entsprechende Äußerungen aus dem Kreis der 16- bis 34-jährigen. Yanneck Kasulke fasst stellvertretend für seine Mitauszubildenden zusammen: „Wir kannten uns alle vorher ja nicht. Daher hat mich besonders beeindruckt, wie schnell wir als Team zusammengewachsen sind. Klasse waren auch die Praxisübungen mit Filialleiterin Sina Lehmbeck und Kundenservice-Mitarbeiterin Christina Path aus der Filiale Bad Malente, die uns damit auf den Umgang mit Kunden vorbereitet haben. Sie haben uns so gleich die Nervosität genommen“. Und weiter: „Und schnell haben wir in unserer Startwoche auch gemerkt, dass Mannschaftsspiel und Teamspirit in der Sparkasse Holstein eine hohe Bedeutung haben!“ 

Herausforderung „Projektarbeit für Wildbienen“

Wie im vergangenen Jahr hatte sich Annika Maier – dieses Mal in Zusammenarbeit mit den beiden Waldpädagoginnen Anja Wischnewski und Sonja Strube – als Höhepunkt des Onboardings eine ganz spezielle Herausforderung ausgedacht: Nach der Anlage zweier Hochbeete und einer Kräuterspirale in 2019 und dem Bau zweier Insektenhotels in 2020 stand in diesem Jahr erneut der Natur- und Umweltgedanke im Fokus. Die beiden Aufgaben für den frischgebackenen Sparkassen-Nachwuchs: zum einen die „Kernsanierung“ und Neubestückung eines bereits seit Jahren vorhandenen Insektenhotels inklusive Neuanlage eines ca. zwei Quadratmeter großen Wildblumenbeetes und zum anderen die Anlage eines Sandariums. Die Ausbildungsreferentin erläutert: „Neben der fachlichen und organisatorischen Einführung in die Ausbildung stehen bei unseren speziellen Projekten vor allem Teambildung und Kreativität im Mittelpunkt. Und die Botschaft unseres Vorstandsvorsitzenden Thomas Piehl vom 2. August bezüglich Mannschaftsspiel und Teamspirit konnten die 22 Berufsanfänger so auch direkt in die Praxis umsetzen. Außerdem stellt diese Projektarbeit eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung für unsere Sparkassen-Stiftung am Bungsberg dar“. Dass das hervorragend funktioniert hat, bestätigen aus dem Kreise der Auszubildenden die beiden „Bauprojektleiterinnen“ Elisa Bender (Sandarium) und Leonie Parske (Insektenhotel): „Im ersten Schritt haben wir drei Teams gebildet: ein Orgateam unter Leitung von Yanneck Kasulke und unsere beiden Bauteams. Wir sind schon wirklich stolz darauf, was diese drei Teams mit viel gegenseitiger und auch projektübergreifender Unterstützung innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben!“

Beitrag zur Bildungsarbeit der Sparkassenstiftung

Über das „generalüberholte“ Insektenhotel mit dem benachbarten Wildblumenbeet und das neu angelegte Sandarium auf dem Gelände des Hauses der Stiftungen freut sich auch Waldpädagogin Sonja Strube vom Erlebnis Bungsberg, die die Azubigruppen fachlich betreut hat. Denn deren Maßnahmen unterstützen ihre wertvolle Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern ungemein: „Insekten – und dabei vor allem auch Wildbienen – sind ein wichtiger Bestandteil des örtlichen Ökosystems. Leider gibt es immer weniger ursprüngliche Nistplätze, sodass immer häufiger – quasi als Ergänzung – Insektenhotels den erforderlichen Lebensraum für Wildbienen und auch Schlupfwespen bieten müssen. Gerade Wildbienen haben einen begrenzten Aktionsradius bei der Suche nach Nahrung. Daher stellt das Wildblumenbeet eine sinnvolle Erweiterung der Nahrungsquellen dar“. Und weiter: „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass ungefähr drei Viertel aller Wildbienen im Sand ansiedeln. Darum ist das neue Sandarium eine wertvolle Ergänzung des Angebots auf dem Bungsberg. Mit ihren beiden Projekten unterstützen die 22 jungen Menschen unsere intensive Bildungsarbeit, worüber wir uns sehr freuen!“

Sandarium-Projektleiterin Elisa Bender (vorne) präsentiert ihren Gästen – darunter (Mitte, von links nach rechts) Sparkassenvorstand Michael Ringelhann, Stiftungs-Geschäftsführer Jörg Schumacher, Lensahns und Schönwaldes Filialleiterin Janina Oldekop-Timm und Bereichsleiter Personal Stefan Bierschwall – stolz den neu angelegten Lebensraum für Wildbienen.

(Foto: Sparkasse Holstein)
Teambildung als Highlight des Onboardings

„Schon seit vielen Jahren starten unsere Auszubildenden und Dualen Studenten mit einer Teambildungs-Maßnahme in ihre Ausbildung. Fast allen bleibt das als ein besonderes Highlight in Erinnerung, an das sie auch Jahre später noch gern zurückdenken“, fasst Stefan Bierschwall, Bereichsleiter Personal bei der Sparkasse Holstein, zusammen. Das bestätigt auch Annika Maier, seit 2018 Personalreferentin für Ausbildung, die selbst bei der Sparkasse Holstein gelernt hat: „2011 war ich Teilnehmerin an der Einführungswoche. Jetzt, zehn Jahre später, betrachte ich die Einführung der neuen Kolleginnen und Kollegen natürlich aus einem anderen Blickwinkel. Ich kann aber auch heute noch gut nachempfinden, wie aufgeregt die jungen Menschen zum Start sind und mit wie viel Freude sie das Onboarding bestreiten.“ Nach dem Onboarding folgen noch einige Seminare, sodass die 22 Nachwuchskräfte optimal auf ihren Start in den Filialen vorbereitet sind. 

20 Auszubildende zum Bankkaufmann und zwei Duale Studenten

Die neuen Auszubildenden und Dualen Studenten kommen fast alle aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein. Sie sind durch Messen und Praktika sowie auf Empfehlung von Eltern, Freunden und Verwandten auf die Sparkasse aufmerksam geworden. 20 von ihnen absolvieren ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau, zwei nehmen am Dualen Studiengang Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre) teil. Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Sparkasse Holstein interessiert, kann sich unter www.sparkasse-holstein.de/ausbildung bereits für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2022 bewerben. Und noch ein Tipp: Die Sparkasse Holstein bietet zusätzlich in ihrer Holstein Versicherungsagentur den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ an. Fragen zum Gesamtkomplex beantwortet Annika Maier unter annika.maier@sparkasse-holstein.de oder unter 04521/85-71423.
Quelle: Sparkasse Holstein