ABGESAGT - „Speakers’ Corner“ am Reformationstag

Pastor Frank Karpa bei der Speakers' Corner des vergangenen Jahres

(Foto: Marco Heinen/Kirchenkreis Ostholstein)
Gerade erst hatte der Kirchenkreis Ostholstein zu seiner „Speakers’ Corner“ am Reformationstag in den Garten am frischen Wasser in Eutin eingeladen, da zeichnete sich die deutliche Verschärfung der Corona-Vorsichtsmaßnahmen ab. „Aufgrund dieser Entwicklung und weil wir uns als Kirche in der Verantwortung dafür sehen, unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten, haben wir uns zur Absage der Veranstaltung entschlossen“, sagt Pastor Frank Karpa vom Veranstaltungsteam des Kirchenkreises. “
Angesichts der ausdrücklichen Aufforderung von Seiten der Politik, die Zahl der Kontakte zu minimieren, wollen wir kein falsches Zeichen setzen. Auch wenn diese Absage gerade am Reformationstag besonders schwer fällt“, so Karpa.

Ursprungsmeldung:
Das dritte Jahr in Folge lädt der Kirchenkreis Ostholstein am Reformationstag (31. Oktober) zu einer Speakers’ Corner in den Garten am frischen Wasser ein (Eutiner Stadtbucht, Höhe Schloßstraße 13). Beginn ist um 15.17 Uhr, angelehnt an das Jahr 1517, als Martin Luther mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen den Beginn der Reformation markierte.

Die Speakers’ Corner ist eine aus dem Londoner Hyde-Park bekannte Institution, bei der sich Rednerinnen und Redner mit ihrer persönlichen Meinung zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußern. „Wofür brennst du?“, lautete im vergangenen Jahr die Leitfrage. Diesmal geht es im Garten am frischen Wasser um das Thema, das uns täglich bewegt: „Corona und du“.
Welche Erfahrungen haben Menschen während des Lockdowns gemacht? Was gibt es an ermutigenden Erlebnissen, mit welchen Problemen im Alltag haben die Menschen zu kämpfen? Beispiele dafür, wie Menschen gut durch die Corona-Krise gekommen sind, stehen neben Berichten über Menschen, die von Corona besonders hart getroffen wurden.
Unter anderen wird eine Krankenhausseelsorgerin über die Situation in den Krankenhäusern während der Pandemie berichten und eine Lehrerin vom Schulunterricht unter Coronabedingungen. Eine Familie wird ihr Projekt der Nachbarschaftshilfe vorstellen und ein Redner wird die Lage der Kulturschaffenden beleuchten.
Pastor Frank Karpa: „Angesichts der wieder erheblich gestiegenen Infektionszahlen haben wir natürlich erwogen, die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Andererseits können wir die positiven Berichte und auch Hinweise auf Probleme gerade jetzt, wo sich die Coronalage wieder zuspitzt, besonders gut gebrauchen. Deshalb haben wir entschieden, dass Ganze mit den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden zu lassen.“
Im Garten am frischen Wasser sei es ohne Weiteres möglich, immer den notwendigen Abstand zu wahren und die Bildung einer hohen Konzentration an Aerosolen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Allerdings bedeute das auch, dass es, wenn es regnen sollte, kein Ausweichen in ein Gebäude möglich ist und die Veranstaltung dann ausfalle, so Karpa, der gemeinsam mit Merle Fromberg durch den Nachmittag führen wird. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Kantorin Lena Sonntag begleitet.
Quelle: KKOH