30.01.2021
Stromausfall in Stockelsdorf und Teilen der Dorfschaften
Karte Störungsauskunft

Stromausfall 30. - 31.01.2021

(Foto: Karte: Störungsauskunft.de)
Ein großflächiger Stromausfall hat am späten Samstagabend Teile von Stockelsdorf sowie Teile auf den Dorfschaften lahmgelegt.
Der Stromausfall betraf zunächst etliche Haushalte linksseitig der Ahrensböker Str. ortsauswärts, sowie Segeberger Straße und Marienburg Straße.
Durch den Ausfall in der Marienburg Str. fiel zunächst in etlichen Haushalten ohne Strom zusätzlich der Wasserdruck ab, aber auch in einigen Haushalten, die zu der Zeit gar nicht vom Netzausfall betroffen waren, meldeten einen abfallenden Wasserdruck.
Die Gemeindewerke konnten jedoch noch während des Blackouts auf eine autarkes Notaggregat umschalten, was dann auch schnell für einen "normalen Druck" im Leitungsnetz sorgte. 

Ganz so einfach hatten es die Mobilfunkbetreiber nicht, das Mobilfunknetz der Telekom fiel größtenteils aus oder auf eine EDGE Verbindung zurück. Das Netz von O2 hingegen war anscheinend nicht so stark betroffen und etliche Bürger konnten sich noch via diverser  Messenger miteinander verständigen.

Gegen 0:40 Uhr konnte dann die Spannung wieder hergestellt werden.
Jörg Schiessler