So war der Umzug
Das waren Tausende Schaulustige zum Festumzug des Schützenvereins in Stockelsdorf
Schützenfest 22

Bürgervorsteher Manfred Beckmann, Lars Timmermann 1. Vorsitzender des Schützenverein sowie Bürgermeisterin Julia Samtleben führten den Umzug an

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Nicht Hunderte, sondern möglicherweise Tausende Besucher säumten die Straßen entlang der Umzugsstrecke während des Festumzuges des Schützenvereins. Bei gemessenen 26° und gefühlten 35°C und bestem "Königswetter" ging es durch Stockelsdorf.
Ein Highlight nach zwei Jahren Pause
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Stockelsdorf
Viele Worte muss man über den Festumzug ja nicht verlieren, sprechen doch die Besucherzahlen für sich. Die meisten Stockelsdorfer schienen entlang der Strecke, wohl postiert und bewaffnet mit Regenschirmen und Taschen, auf das zu warten, was da kam. Sah es in der Ahrensböker Straße stellenweise ziemlich leer aus, war anderswo entlang der Wegstrecke nur noch ein Vorankommen möglich, wenn man mitmarschierte. Groß und Klein erwarteten Bonbons, Lutscher, Eis und vieles mehr.
Für Abkühlung sorgte die FF Mori
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
In historischer Uniform und mit einer alten Handruck-Spritze, die noch immer ihren Dienst tut, wurden die Schaulustigen mit einer kleinen Dusche abgekühlt, das war ein Highlight für die Kids am Straßenrand und machte nicht nur denen Spaß. Auch die vor und hinter ihnen marschierenden Hunde und Menschen wurden mit Abkühlung bedacht. Das tat bei dem Wetter ganz gut.
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Die Frage, wer den "größten" Festwagen hatte musste nicht lange ermittelt werden
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Das waren selbstverständlich die Kleingärtner vom Kleingärtnerverein Stockelsdorf e.V., die sich mit einem 40 Tonner samt Auflieger durch Stockelsdorf zwängten.
Ein Highlight kam aus Eckhorst
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Der Reitsportverein (RSV) Eckhorst, zeigt auf einem "Pferd" (natürlich nur ein Turnpferd,) was man beim Voltigieren so alles lernt. Und das in der Bewegung auf einem Anhänger. das ließ das Publikum am Wegesrand staunen.
Waren schon von Weitem zu hören: Spätestens als die Black Drummall‘s loslegten, war klar, dass der Festzug nahte.
(Foto: Stodo.NEWS)
Die Kampfsportschule Baars aus Stockelsdorf machte auch eine tolle Figur.
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Am lautesten war wohl die FF Stockelsdorf
(Foto: FF Stockelsdorf)
Zwei Atemschutz-Kreisausbilder bildeten eine PA-Trupp (Pressluft Atmer) und schwitzten voran.
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Alles in allem war das eine gelöste und freudige Stimmung. Vorgärten wurden geschmückt, Familien trafen sich und liefen auch teilweise mit dem Umzug mit bzw. sogar "quer Feld ein", um auch noch an einem weitern Standort ein paar Lutscher abzugreifen.

Auch einige der in der Gemeindevertretung vertreten Parteien sind mit Fahrzeugen und ihren Gemeindevertretern mitgefahren und marschiert. Gesehen wurden CDU, SPD und FDP, die schon mal den Kontakt zur Bevölkerung suchten, immerhin ist nächstes Jahr Kommunalwahl.
Jörg Schiessler