Teilsperrung der Moislinger Allee vom 6. bis 16. April 2021 stadtauswärts
Straßensperre
(Foto: analogicus/Pixabay)
Gleich nach Ostern erfolgt ab 6. April 2021 ein weiterer Schritt in Richtung der Fertigstellung der Straßenbauarbeiten in der Moislinger Allee zwischen Lindenplatz und Einmündung Lachswehrallee.
Trotz Verzögerungen bei der Ausführung der Vorgewerke und witterungsbedingter Ausfalltage konnte aufgrund einer guten Koordination im engen Dialog zwischen den verantwortlichen Beteiligten, sowie zahlreichen Maßnahmen zur Straffung von Bauabläufen erreicht werden, dass der von vornherein geplante Fertigstellungstermin im Sommer 2021 aller Voraussicht nach termingerecht gehalten wird.

Ab Dienstag, 6. April 2021 beginnen zunächst die Um- und Aufbauarbeiten für die Verkehrssicherung. Am Mittwoch erfolgen dann die Fräsarbeiten zur Vorbereitung der Deckenasphaltierung auf der westlichen Fahrbahnseite und auf dem westlichen Radweg.

In der Zeit vom 6. bis zum 16. April 2021 wird daher der gesamte Abschnitt zwischen dem Bauanfang am Lindenplatz bis zum Bauende auf Höhe Haus-Nr. 22 stadtauswärts für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, damit hier die Asphaltierung unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsbelange für den Fahrzeugverkehr und die Straßenbauarbeiten ausgeführt werden kann. Während dieser Arbeiten wird der stadteinwärts gerichtete Fahrzeugverkehr aus Richtung Lachswehrallee kommend einspurig über den gepflasterten Mehrzweckstreifen mittig der Fahrbahn der Moislinger Allee in Richtung des Lindenplatzes abgeführt.

Am Freitag, 9. April 2021, wird frühmorgens zunächst der „Haftkleber“ auf den westlichen Radweg aufgebracht. Nach einer technisch bedingten mehrstündigen Reaktionszeit bis zum sogenannten „Brechen“ des Anspritzmittels kann dann der eigentliche maschinelle Einbau der Asphaltdecke beginnen.

Während des finalen Radwegbaues auf dieser Seite erfolgt eine gemeinsame Führung der Fußgänger:innen und Radfahrenden auf der restlichen vorhandenen Fußwegfläche. Entsprechende Hinweise werden eingerichtet, ebenso eine Längs-Absicherung zur Arbeitsfläche im Radweg. Die Freigabe erfolgt direkt nach der Auskühlung des Asphalts. Die westlichen Seitenstraßen „Nebenhofstraße“, Karpfenstraße“ und „Dornestraße“ sind während dieser gesamten Bauphase von der Moislinger Allee her nicht anfahrbar und werden als Sackgassen ausgewiesen. In diesen Straßen erfolgt eine temporäre bedarfsgerechte Änderung der jeweiligen Fahrtrichtung.

Am Montag, 12. April 2021 beginnen die Deckenasphaltierungsarbeiten der Fahrbahn. Als Erstes erfolgt der aufwendige Einbau in den Einmündungen der Karpfen- und Nebenhofstraße. Am Dienstag, 13. April 2021, schließt sich dann der Deckeneinbau in der westlichen Hauptfahrbahn an.

Während des Asphalteinbaues steht die Querungshilfe über die Moislinger Allee in Höhe der Bäckerei aus Sicherheitsgründen für insgesamt ca. 2 Tage nicht zur Verfügung. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet und ausgewiesen. Eine Wiederfreigabe der fertiggestellten Fahrbahn für den Zweirichtungsverkehr in der Moislinger Allee ist vorbehaltlicher der entsprechenden Witterung für Freitag, 16. April 2021, vorgesehen. Im Anschluss an diese Arbeiten erfolgt der weitere Ausbau der Nebenflächen auf der Ostseite der Moislinger –Allee (ungerade Haus-Nummern). Diese werden planmäßig voraussichtlich noch ca. drei Monate in Anspruch nehmen.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Die Stadt bittet sich auf die erforderliche Baumaßnahme einzustellen, den Umleitungen zu folgen, sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen auf der Baustelle.
Quelle: Pressebüro Lübeck