Top Reviewer: Internationale Auszeichnung für Lübecker Arzt
PD Dr. Matthias J. Bahr, Chefarzt der Med. Klinik I

PD Dr. Matthias J. Bahr, Chefarzt der Med. Klinik I - Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, freut sich über die Auszeichnung der American Gastroenterological Association

(Foto: Sana Kliniken Lübeck)
Der Chefarzt der Med. Klinik I - Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin an den Sana Kliniken Lübeck setzt sich sehr für den wissenschaftlichen Fortschritt ein und erhält diese internationale Auszeichnung für seine Fähigkeiten und sein Engagement.
Die Corona-Pandemie hat vielen Menschen bewusstgemacht, wie komplex der Fortschritt in der Medizin sein kann: „fehlende Evidenz“, „nicht begutachtete Daten“ oder „Inzidenzen“ gehören dabei schon fast zum Alltagswortschatz. Bevor neue wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein anerkannt werden, unterliegen sie einem aufwendigen Begutachtungsprozess der im Wesentlichen von ehrenamtlich tätigen Wissenschaftlern durchgeführt wird – nicht nur im Bereich der Virologie, sondern in sämtlichen medizinischen Fachgebieten.

Die international bedeutendste Vereinigung im Bereich der Magen-, Darm- und Lebererkrankungen ist die American Gastroenterological Association (AGA). Die Fachgesellschaft der amerikanischen Spezialisten definiert die aktuellen Standards zur Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und gibt die renommiertesten Fachzeitschriften dieses Bereiches heraus. PD Dr. med. Matthias J. Bahr, Chefarzt der Medizinischen Klinik I und langjähriger ärztlicher Direktor an den Sana Kliniken Lübeck setzt sich dabei seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Gutachter der AGA für die Bewertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ein. „Natürlich ist es sehr spannend, die relevanten Erkenntnisse des eigenen Fachbereiches schon sehr frühzeitig zu Gesicht zu bekommen, aber es ist auch eine hohe Verantwortung, die Forschungsarbeit international bekannter Arbeitsgruppen integer und kompetent zu begutachten und die Relevanz für den medizinischen Alltag zu bewerten“, so PD Dr. Bahr. „Die Diskussion mit den Fachkollegen führt auch dazu, dass wir unsere eigenen Verfahrensweisen immer wieder kritisch hinterfragen und verbessern können“, so der Mediziner weiter.

Für dieses langjährige und intensive ehrenamtliche Engagement wurde PD Dr. Matthias J. Bahr kürzlich international ausgezeichnet. Die American Gastroenterological Assiciation verlieh dem Mediziner kürzlich das Siegel „Top-Reviewer“ für den Bereich Gastroenterologie und Hepatologie. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre und ein Vertrauensbeweis in die Qualität der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, die wir benötigen, um für unsere Patienten Verbesserungen zu erzielen“, so PD Dr. Bahr.
Quelle: Sana Kliniken Lübeck