Lotsendienst
Übergabe des Steuerrades in Stockelsdorf

Steuerradübergabe beim Lotsendienst. v.l. Helmut Vogt, Birgitt Beckmann, Jan Clauß, Gaby Loyall, Christine Beck, Manfred Beckmann.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Der Lotsendienst in Stockelsdorf gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nach 8 Jahren und 6 Monaten hat Gaby Loyall  am 31.3.2020 ihre Tätigkeit als Beraterin dort beendet und das Steuerrad an Christine Beck übergeben.
Im letzten Beschäftigungsjahr (2019) hatte Gaby Loyall schon 363 Beratungen und es ging überwiegend um Vorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevoll-macht), Pflegeversicherung, Haushaltshilfe, Haus-Notruf, Demenz, Betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeheim, Heimkosten, Tagespflege, Ambulante Pflegedienste und vieles mehr. Diese vielen Beratungen leistete sie im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung in einer 10-Stunden-Woche, wobei sie jeweils Mittwochs von 15 – 17 Uhr in der Geschäftsstelle in der Segeberger Str. 10 öffentliche Sprechstunden anbot. Die restlichen Stunden arbeitete sie von zuhause und machte auch Hausbesuche. Dieser Dienst stopft ein Beratungs-Loch, da Krankenkassen sich auf andere Gebiete spezialisiert haben. 

Die Vorsitzende Birgitt Beckmann bedankt sich bei Gaby Loyal: "Sie war eine kompetente, zuverlässige und freundliche Beraterin und wurde von den Stockelsdorfer Bürgerinnen und Bürgern wegen ihrer klaren, ruhigen und empathischen Art sehr geschätzt. Sie hat sich stets viel Zeit genommen, zugehört und war dadurch ein Trostpflaster und manchmal schon fast an der Lösung. Der Vereinsvorstand und auch die Gemeinde Stockelsdorf haben ihr sehr viel zu verdanken und ihr Ausscheiden war nach so langer Zeit ein großer Verlust für den Vorstand." 

Durch eine glückliche Fügung über ein Vereinsmitglied ergab sich die Möglichkeit für eine schnelle Nachfolgeregelung. Seine Frau ist seit 2012 Pflegedienstleitung in einer Tagespflege der Johanniter in Ahrensburg in Teilzeit. Insofern passte es zeitlich und inhaltlich, da sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin absolvierte und sich über Weiterbildung u.a. als examinierte Pflegefachkraft dann zunächst über die stellv. Pflegedienstleitung in die Pflegedienstleitung hochgearbeitet hat. Beratungen über alles, was mit Pflege, Vorsorge und z.B. Patientenverfügung zu tun hat, sind ihr ‚tägliches Brot’. "Der Vorstand des Lotsendienstes ist sehr froh über diese Lösung mit einer kompetenten Nachfolgerin für Senioren:innen und deren Angehörige und hat jetzt nach 5 Monaten ‚Probezeit’ und einer coronabedingten Verzögerung eine Übergabe des Steuerrads von Frau Loyall an Frau Beck organisiert. Wir wünschen Frau Loyall in ihrer neuen Beschäftigung viel Glück und Erfolg und Frau Beck in Stockelsdorf eine glückliche Hand bei ihrer neuen Aufgabe", lässt der Vorstand weiterhin vernehmen, denn alle sind erleichtert, dass es weitergehen kann.

Obwohl der Kreis beschlossen hatte, dass man keinen weiteren Pflegestützpunkt, zu dem der Lotsendienst sich gern entwickelt hätte, bräuchte, wird er doch immer häufiger in Anspruch genommen, wie die Beratungszahlen beweisen und Christine Beck ist froh, dass Sie mit ihrem Wissen den Anfragenden helfen kann. Sie hat durch ihren Mann denn Beginn und Aufbau des Lotsendienstes seit 2008 mit verfolgen können und musste nicht überredet werden, diese Stelle anzutreten.

Der Lotsendienst ist erreichbar unter 0451 29057868 oder 0151 15917878. E-Mail: info@lotsendienst-stockelsdorf.de. Persönliche Beratung mittwochs in der Segeberger Str. 10 von 15 bis 17 Uhr. 
Inken Schmidt