Und noch eine 380-kV-Leitung auf Stockelsdorfer Gebiet
Stromleitung überirdisch an Strommasten
(Foto: Stodo.NEWS)
Stockelsdorfs Bauamtsleiter Jan-Christian Ohm teilte auf der Gemeinevertretersitzung am Montag mit, dass Tennet TSO eine dritte 380-kV-Leitung auf Stockelsdorfer Gebiet von Lübeck (Umspannwerk Pohnsdorf) bis zur Elbe (Landesgrenze SH/NDS) plant. Ob links oder rechts um Eckhorst herum wisse man noch nicht.
Stockelsdorf/Eckhorst
Das wäre die dritte Leitung auf Stockelsdorfer Gebiet. Zwar ist immer nur von Lübeck die Rede, aber gemeint ist das Umspannwerk in Pohnsdorf. 

Dazu ist auf der  Internetseite von TenneT zu lesen:

Aufgrund des prognostizierten starken Anstiegs erneuerbarer Energien in Schleswig-Holstein muss die bestehende 380-kV-Netzstruktur ausgebaut werden. Die geplante Elbe-Lübeck-Leitung nimmt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle ein: Die Stromflüsse auf den Nord-Süd-Transportachsen werden gleichmäßig verteilt – und es wird ein zusätzlicher Korridor von Schleswig-Holstein in Richtung Süden geschaffen.

Das Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Mit der Bestätigung des Netzentwicklungsplans 2035 (2021), 2. Entwurf, durch die Bundesnetzagentur und die damit einhergehende Novelle des Bundesbedarfsplangesetzes im Juli 2022 hat TenneT den gesetzlichen Auftrag erhalten, den Neubau der Elbe-Lübeck-Leitung zu realisieren.

TenneT wiederum beauftragt Fremdfirmen für die Kartierungen. Eckhorsts Dorfvorsteher Helmut Neu informierte daher auf Facebook, dass die Feldmark um Eckhorst in den nächsten Tagen / Wochen eingehend untersucht werden würde. Das Genehmigungsverfahren soll bis spätestens 2029 abgeschlossen sein. Der Bau könnte dann 2030 beginnen und dauert etwa zwei Jahre. Somit ist die Gesamtinbetriebnahme der neuen Leitung für 2032 geplant.
Quelle: TenneT / Redaktion