Für Gäste und Einheimische
Verbesserte Website für freie Parkplätze, Wohnmobilstellplätze, E-Ladestationen und mehr
Parkplatz mit Autos
(Foto: Florian Pircher/Pixabay)
Die Internetseite www.Parken-Luebeck.de, die die KWL GmbH für die Hansestadt Lübeck betreibt, erscheint ab sofort im neuen Gewand. Die Serviceseite, die alle wichtigen Informationen rund um das Thema Parken in Lübeck bereithält, wurde in den vergangenen Wochen überarbeitet und bietet den Nutzenden nun in noch übersichtlicherem Design mehr Funktionen und zusätzliche Services. Zudem ist die Seite für mobile Endgeräte optimiert.
Lübeck
Der Fokus der Seite liegt dabei nach wie vor auf der übersichtlichen Darstellung der verfügbaren Parkplätze in Lübeck. Auf einer Karte können alle freien Stellplätze auf öffentlichen Parkplätzen und Parkhäusern, die am Parkleitsystem angeschlossen sind, eingesehen werden. Zudem ist die direkte Navigation zum ausgewählten Parkplatz möglich. Ergänzt wird das Angebot mit zahlreichen Informationen zu den jeweiligen Parkmöglichkeiten – wie Öffnungszeiten, Dauerparkmöglichkeiten, Preise, Kontaktdaten, Barrierefreiheit und vielem mehr.

Eine zusätzliche Neuerung gibt es bei der Darstellung der Wohnmobilstellplätze. Hier sind für den Parkplatz am Fischereihafen ab sofort nicht nur die jeweiligen Stellplätze mit weiterführenden Informationen zu finden – auch die Verfügbarkeiten und die konkreten Stellplätze können eingesehen werden. Möglich ist dies über verbaute Sensoren, die Echtzeitdaten an die Website übermitteln. Ein Projekt zur Service-Optimierung, das gemeinsam mit den Kurbetrieben Travemünde und der Travekom umgesetzt wurde und zukünftig erweitert werden soll. Im Parkhaus Falkenstraße gibt es zudem einen neuen Service, der sich insbesondere an Touristen wendet: Hier können Parkplätze reserviert werden und sind dann auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten zugänglich.

Die Website hält zudem alle Informationen zu den Themen Handyparken, Behindertenparkplätze und Dauerparken bereit. Hinzu gekommen ist außerdem das aktuelle Thema E-Mobilität: Über eine Karte sind zahlreiche E-Ladestationen der Hansestadt hinterlegt – über Verlinkungen kann zudem der derzeitige Belegungsstand der Säulen geprüft werden. Ein Service der stetig wächst und permanent ausgebaut wird.

„Mit dem Relaunch haben wir das gute Angebot nun noch weiter ausgebaut und von der gestalterischen und technischen Komponente zeitgemäß umgesetzt“, sagt Dr. Ralph Bruns, Bereichsleiter Parken bei der KWL GmbH. „Wir bieten nun alle relevanten Informationen rund um das Thema Parken in Lübeck aus einer Hand und schaffen so einen barrierefreien und kundenorientierten Service für alle Lübecker und Gäste unserer Stadt.“

Umgesetzt wurde das Projekt von der Lübecker Werbeagentur Parrot Media, die die Website www.Parken-Luebeck.de bereits seit mehreren Jahren betreut.
Quelle: KWL