Video mit rappendem Patsor aus der Basilika Altenkrempe
Pastor Friedemann Holmer

Pastor Friedemann Holmer bei den Dreharbeiten.

(Foto: KK OH)
Ab kommenden Sonntag, 30. Januar ab 6 Uhr, wird auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises Ostholstein Pastor Friedemann Holmer als rappender Theologe die biblischen Jahreslosung mit heutigen Ereignissen in Reime fassen.
Passen eine biblische Jahreslosung und moderner Hiphop zusammen? Ja klar, befand das Team von Sonntags am frischen Wasser, das die Online-Formate des Kirchenkreises Ostholstein produziert. Angeregt durch einen Auftritt von Pastor Friedemann Holmer aus der Gemeinde Altenkrempe bei der Kirchenkreissynode im Sommer vergangenen Jahres, als er die Synodalen mit einem Rap für ein eher trockenes Thema zu begeistern  wusste, hat der musikalische Theologe nun für den kommenden Sonntag die biblische Jahreslosung in den Blick genommen. „Der etwa siebenminütige Beitrag hat eher den Charakter eines Musikvideos als den einer Online-Andacht“, berichtet Pastor Frank Karpa vom Produktionsteam. 

„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“, so heißt es in der biblischen Jahreslosung, die für viele Christen als eine Art Leitspruch für das kommende Jahr gesehen wird und diesmal aus dem Johannes-Evangelium stammt (Johannes 6,37). Pastor Holmer verbindet dieses Wort auf originelle Weise mit Gedanken zu Corona und anderen Lebenserfahrungen, die derzeit viele Menschen bewegen. Den Klangraum für seine Reime hat Lena Sonntag aufgeschlossen, die beim Kirchenkreis als Kantorin für Popularmusik das Ohr am Puls der musikalischen Gegenwart hat. Aufgezeichnet wurde der Beitrag, der am kommenden Sonntag, 30. Januar ab 6 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises  bzw. über die Kirchenkreisseite www.kirchenkreis-ostholstein.de abrufbar sein wird, am vergangenen Dienstag (25. Januar) in der Basilika von Altenkrempe.
Quelle: KK OH