Viel los bei "Kultur trotz Corona" im Herrengarten
Das NEINhorn bei Kultur trotz Corona
(Foto: Gordon Krei)
Bei sommerlichen Temperaturen zog es am vergangenen Samstag zahlreiche Besucher in den Stockelsdorfer Herrengarten.
Stockelsdorf
Die Gemeinde veranstaltete unter Leitung des Arbeitskreises Kultur ein weiteres „Kultur trotz Corona“, welches erstmalig im Oktober 2020 erfolgreich zur Unterstützung Kunst- und Kulturschaffender durchgeführt wurde. Ausgestellt waren eindrucksvolle Gemälde des Malkurses der VHS Stockelsdorf, die während der Coronazeit unter Leitung von Cornelia Engel, Volker Jacken und Marion Gronowsky entstanden sind.
(Foto: Karl Tretau)
Daneben stachen vor allem die vielseitigen Werke von Romy Salvagno heraus, die von Gemälden, Skulpturen, hohen Holzfiguren bis zu Lyrikbänden reichen. Über 30 Kunstgegenstände waren von der Pohnsdorfer Künstlerin, Erfinderin und Autorin im Herrengarten zu sehen. 

Als erstes musikalisches Highlight stand das Kindermusiktheaterstück „Das NEINhorn“ auf dem Programm, welches die Musiker der Klezmerband Vagabund mit hoher Spielfreude aufführten. Um die 50 Kinder verfolgten begeistert die halbstündige Geschichte und beteiligten sich eifrig bei den Mitmachparts.

Im Anschluss beeindruckte die Achim Widdel Combo mit Jazzimprovisationen bekannter Stücke wie Herbie Hancocks „Cantaloupe Island“ oder auch Cole Porters „Night And Day“. Nicht nur die durchkommende Sonne ließ die Musiker ins Schwitzen kommen, sondern auch das herausragende Zusammenspiel der vier Instrumentalisten.

Das Duo imkeandj zeigte mit Klavier, Akustikgitarre und zweistimmigen Gesang, wie zeitlos handgemachte Popsongs sein können. Dabei brillierte Sängerin Imke mit ihrer glasklaren Stimme, mal leise und mal laut.

Den Abschluss bildeten noch einmal die Gruppe Vagabund als Trio aus Klarinette, Violine und Klavier. Sie ließen die vielfarbigen Facetten der traditionell jüdischen Musik des Klezmers schwungvoll aufleben und improvisierten spontan den Klassiker „Don’t stop me now“ der britischen Band Queen.

Kurz vor 18 Uhr musste die Veranstaltung wegen eines Gasleckfehlalarms in einem umstehenden Gebäude unterbrochen werden. Davon ließen sich die Musiker von Vagabund nicht beirren und so wurde der Auftritt in sicherer Entfernung auf der Rasenfläche neben des Bouleplatzes unverstärkt weitergeführt. Nach 10 Minuten konnte die Veranstaltung dann vor der Herrenhausterrasse wie geplant weitergehen.

Da diese Veranstaltung einen sehr hohen Zuspruch findet, liegt der Gedanke nah, diese auch in im nächsten Jahr als „Kultur im Herrengarten“ fortzusetzen.

Als nächste Veranstaltung ist im Frühjahr 2022 die „Stockelsdorfer Kulturmeile“ geplant, welche ursprünglich 2020 stattfinden sollte. Im Rahmen des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen soll diese am 08. Mai 2022 im Stockelsdorfer Ortskern zwischen Münz- und Kirchenvorplatz veranstaltet werden. Unter dem Motto „Kultur verbindet“ können sich hier alle Kunst- und Kulturschaffenden, Vereine und Verbände aus der Gemeinde Stockelsdorf präsentieren und gemeinsam feiern.
Quelle: AK Kultur