Volle Kinder-Uni bei der Feuerwehr
Kinder Uni bei der Feuerwehr
(Foto: FF Stockelsdorf)
Am Samstag, 13. Mai 2023, besuchten ca. 60 Kinder die KINDER-UNI Stockelsdorf, dieses Mal im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf.
Die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf durfte dieses Mal den Vortrag für die Kinder-Uni gestalten und konnte auch gleich die Räumlichkeit zur Verfügung stellen. Sie hatte einen spannenden Vortrag zum Thema Verhalten im Brandfall und Notruf und weiteren "Feuerwehr-Themen" vorbereitet. Zusätzlich gab es eine Feuerwehr-Modenschau, um die verschiedenen Schutzanzüge der Feuerwehr vorzustellen. Unter anderem wurden gezeigt: Feuerwehr-Einsatzanzug, Ausgehalten-Uniform und ein Chemikalienschutzanzug. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer Vorführung zum Vorgehen im sogenannten „Innenangriff“ bei der Brandbekämpfung und zur Personenrettung mit einer Fluchthaube für die Rettung. Höhepunkt war eine Löschvorführung mit einer Lösch-Staffel bei einem Containerbrand. Auch „Ole“, das Maskottchen der Brandschutz-Erziehung der FF Stockelsdorf bekam einen "Studentenausweis" der Kinder-Uni überreicht.

Vielen Dank an die J. Wentorp GmbH aus Stockelsdorf für die Bereitstellung eines Containers und an die Freiwillige Feuerwehr Mori für die Unterstützung der Veranstaltung! Und natürlich vielen Dank an Marcus Fischer von der Wehr Stockelsdorf, sein Team und die vielen Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. 
(Foto: FF Stockelsdorf)
Quelle: FF Stockelsdorf