Vortrag und Seminar mit Buchautor Tilmann Haberer
Tilmann Haberer
(Foto: privat)
Seine beiden Bücher „Von der Anmut der Welt – Entwurf einer integralen Theologie“ und „Gott 9.0 – Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird“ werden nicht nur von Theologen gelesen, sondern erreichen ein breites Lesepublikum. Der Kirchenkreis Ostholstein hat Tilmann Haberer für zwei Veranstaltungen in Ostholstein gewinnen können.
Seine Thesen gehören vielleicht zum spannendsten, was es derzeit im Bereich der theologischen Literatur zu lesen gibt: Als Autor, Redner und systemischer Berater, der die Praxiserfahrung eines langjährigen Gemeindepastors und freiberuflichen Seelsorgers mitbringt, hat sich Tilmann Haberer einen Namen gemacht.

In einem Vortrag am Donnerstag, 9. Juni um 19 Uhr in der Waldkirche in Timmendorfer Strand (Zur Waldkirche 1) spricht Haberer darüber, wie sich die Vorstellung der Menschen von Gott im Laufe der Zeit entwickelt hat. Er nimmt dabei nicht allein 2000 Jahre Christentum in den Blick, sondern ein paar Jahr mehr – nämlich die vergangenen 100 000 Jahre Geistesgeschichte. Für Haberer gibt es bislang acht große Stufen, wie Menschen sich Gott vorgestellt haben – und die neunte Stufe, so der Autor, deutet sich bereits an. Für die Teilnahme am Vortragsabend wird um eine Spende gebeten.

In einem zweitägigen Seminar mit Tilmann Haberer, das am Freitag und Samstag, 10. und 11. Juni auf dem Pfarrhof Schönwalde stattfindet, geht es um den „Entwurf einer integralen Theologie“, wie es in der Unterzeile seines ersten Buches heißt. Welche Rolle spielen Gottesbilder noch in unserer Zeit? Wie steht das Christentum dazu? Was bedeuten Begriffe wie Gott, Christus, Mensch, Sünde, Erlösung und Auferstehung in unserer Gegenwart? Für die Teilnahme am Seminar wird ebenfalls um eine Spende gebeten. Im Gegensatz zum Vortrag ist auch eine Anmeldung erforderlich und zwar per E-Mail an merle.fromberg@kk-oh.de oder unter Tel. 04521/8005-209
Quelle: KK OH