Künstler, Kulturschaffende, Vereine, Handwerker und Gewerbetreibende
Wer möchte sich auf dem nächsten Fest in Stockelsdorf präsentieren?
Stockelsdorfer Fest
(Foto: Gordon Krei)
Im Ortszentrum der Gemeinde Stockelsdorf, zwischen Münz- und Kirchenvorplatz, soll wieder ein Fest stattfinden. Dafür werden Aussteller aus der Gegend verschiedenster Art gesucht. Obwohl das Motto lautet „Kultur verbindet“, sollen sich auch Gewerbetreibende und Vereine präsentieren können.
Bereits im Jahr 2020 plante der Arbeitskreis Kultur der Gemeinde Stockelsdorf eine Kulturmeile im Ortszentrum, wo sich Stockelsdorfer Künstler, Kulturschaffende, Vereine, Handwerker und Gewerbetreibende präsentieren können. Diese Veranstaltung soll nun am 07. Mai 2022 nachgeholt werden.
Die Idee dahinter ist ein gemeinsames Fest von, mit und für Stockelsdorfer Bürger und Bürgerinnen. Gemeinsam mit dem Bürgerverein möchte der Arbeitskreis Kultur möglichst viele Künstler, Kulturschaffende, Vereine, Handwerker und Gewerbetreibende erreichen und zum Mitmachen animieren. Sie wollen diesen eine Plattform bieten, so dass der Besucher erfahren und erleben kann, was es eigentlich so alles im kulturellen Bereich in seiner Gemeinde gibt.

Mitwirken können alle, die interessiert sind, wie zum Beispiel
  • bildende Künstler/Kunsthandwerker, die ihre Werke ausstellen möchten,
  • Musiker, Bands, Chöre und andere darstellende Künstler,
  • Vereine/Gewerbetreibende, die sich mittels Infostand präsentieren und/oder auch Attraktionen/Aktivitäten (z.B. für Kinder) anbieten möchten.
Das zentrale Motto der Kulturmeile lautet „Kultur verbindet“.
  • Zum einen, weil weder Herkunft noch soziale und/oder körperliche Unterschiede dabei entscheidend ist.
  • Zum anderen, weil Kultur unglaublich vielseitig und bereichernd sein kann. Barrierefreiheit, Inklusion, Integration und Gleichstellung sind in unserer Gesellschaft leider noch keine Selbstverständlichkeit, so dass diese Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai diese Schwerpunkte aufgreift, um Vernetzungen und Möglichkeiten zu schaffen.
Interessierte wenden sich bitte bis zum 10. Januar 2022 per Mail an Gordon Krei (gk@gordonkrei.de) oder Karl Tretau (karl.tretau@t-online.de).
Quelle: AK Kultur / Red.