Zehn neue Betreuungsplätze für die Kleinsten in Stockelsdorf
Kleinkind spielt
(Foto: Pixabay)
Der Bedarf an Kita-Plätzen steigt stetig, so schnell kann gar nicht gebaut werden. Stockelsdorf hat kurzerhand eine gemeindeeigene Wohnung für Betreuung von Kindern unter 3 Jahren umgebaut, in der zwei Tagesmütter, die der Kreis Ostholstein gesucht hat, 10 Kinder betreuen.
Stockelsdorf
Weil Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fehlten, hatte sich die Gemeinde Stockelsdorf entschlossen, die ehemalige Hausmeisterwohnung auf der Großsportanlage kindgerecht umzubauen und dort einen Zusammenschluss von zwei Tagesmüttern einziehen zu lassen. In den Räumlichkeiten werden jetzt insgesamt 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut.

Claudia Otto ist schon länger als Tagesmutter in der Gemeinde bekannt. Am 24. Oktober 2022 startete sie zusammen mit Luisa Damitz mit der Betreuung von 10 Kindern in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Jahnstraße 9a in Stockelsdorf.

Den Kindern werden in der Gruppe gemeinsame Mahlzeiten angeboten. Freies Spielen drinnen und draußen sind im Angebot genauso enthalten, wie Basteln, Singen und Malen in dem Gruppenraum. Der Mittagsschlaf gehört zum Tagesablauf dazu, wie auch die Aktivitäten im Außengelände, das für die „Kleinen“ bedarfsgerecht hergerichtet wurde.

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr statt. Die Betreuungszeiten können bedarfsgerecht angepasst werden. Für Eltern wäre es absolut wünschenswert, wenn auch in anderen Gemeinden das Konzept der "Tagespflegepersonen" verfolgt werden würde. 
Quelle: Gemeinde Stockelsdorf / Redaktion