Bürgermeisterin tauft "Jule"
Landrat übergibt GW-L in Ahrensbök | FF Mori stell DLK(A) und MTW in Betrieb
GW-L und Jule
(Foto: Inken Schmidt / Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Gleich zwei Veranstaltungen zur selben Zeit. Während Landrat Reinhard Sager und Bürgermeister Andreas Zimmermann in Ahrenesbök den GW-L übergeben, stellen Michael Hasselmann vom Kreisfeuerwehrverband und Bürgermeisterin Julia Samtleben die Drehleiter und den MTW der FF Mori in Betrieb.
Ahrensbök/Stockelsdorf
Jeder freut sich, wenn er ein neues Fahrzeug bekommt. So natürlich auch die Feuerwehren. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ahrensbök freut sich über einen neuen Gerätewagen Logistik (GW-L1).
Der neue GW-L steht zugegebenermaßen schon seit November 2020 auf dem Hof und war auch schon im Einsatz. Nun ist es aber offiziell übergeben worden. Landrat Reinhard Sager, Bürgermeister Andreas Zimmermann, Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensbök Tim Pichura hielten jeder eine kurze Rede zur feierlichen Übergabe des neuen Fahrzeugs.  Aber nicht nur den Wagen hatte die Feuerwehr geschmückt, sondern auch gleich die neue Tragkraftspritze (PFPN), die neben 500 m zusätzlichem Schlauch und Wechselklamotten für die Atemschutzgeräteträger auf dem GW-L transportiert wird.

Bürgervorsteher Dockweiler merkte an: "Sie haben mir einen nachdenklichen Nachmittag beschert. Was wünscht man zu so einem neuen Fahrzeug? Am besten wäre, wenn es gar nicht zum Einsatz käme.“

Gleich zum Mitfeiern eingeladen hatte die Feuerwehr auch einen Vertreter der Firma KFB Jessen GmbH, die den GW-L ausbauten, so dass das Equipment gut gesichert verstaut werden kann und Angelo Bris, Inhaber der Strandkorbmanufaktur Bris, der einen Strandkorb zugunsten der Feuerwehr versteigert hatte. Das Geld wurde sogleich in die neue Heckwarnbeklebung des Löschfahrzeuges investiert.

Da alle Kameradinnen und Kameraden angetreten waren, wurde die Gelegenheit auch gleich für Ehrungen und Beförderungen genutzt: 

Uwe Thienemann bekam das Brandschutzehrenabzeichen am Bande in Gold für 40 Jahren aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Außerdem geehrt wurden Timm Rosburg zu 20 Jahren und Jacob Brede zu 10 Jahren.

Befördert wurden Jacob Brede, Sascha Niendorf und Eva Rosolovsky.  
In Stockelsdorf wurde derweil ebenfalls getauft, übergeben und in Betrieb gestellt.
Die neue Drehleiter, die ja nun bereits seit über einem Jahr in aktiver Nutzung ist, wurde zusammen mit dem brandneuen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie diversen Ausrüstungsgegenständen, als Spende der Bluhme-Jebsen-Stiftung, an die FF Mori sowie weiteren Ortsfeuerwehren übergeben.

Auch die brandneue Atemschutzwerkstatt der FF Mori wurde offiziell eingeweiht und in Betrieb gestellt.
Die Werkstatt wurde komplett in Eigenleistung gebaut und von der Gemeinde ausgestattet. "Dieses ist ein wichtiger Bestandteil für die Sicherstellung des Brandschutzes." sagte Bürgermeisterin Julia Samtleben bei der Übergabe.
Die neue heisst Jule
In Stockelsdorf ist es Tradition, der Drehleiter einen Namen zu geben. Somit wurde auch diese neue Drehleiter getauft. Da Pastor Glindmeier keine Maschinen oder Anlagen segnet, wurde anstelle der Drehleiter Björn Schlieter stellvertretend gesegnet und mit einem Schutzengel, der die Kameradinnen und Kameraden auf ihren Einsätzen heil nach Hause bringen soll, bedacht.

Glindmeier segnet stellvertretend Björn Schlieter

(Foto: Torben Hempel)
Florian Ostholstein 83-18-01 ist da
FF Mori begrüßt Neuzugang in Stockelsdorf
Es war nichts Offizielles, nur ein "Hallo" auf "Feuerwehr-Art". Genauso wie die Feurwehrkameraden in den Heißcontainer zur Hitzegewöhnung gehen, wurde das neue Auto an den Feuerschein "gewöhnt". Es wurde ganz stilecht mit Plasmafackeln im Schulweg begrüßt und auf seinen zukünftigen Dienst eingeschworen.
Jörg Schiessler