Artlenburger Straße stadtauswärts wird zur Einbahnstraße
Ab Montag, 28. September 2020, wird mit den Straßenbauarbeiten zur Fahrbahnsanierung der Artlenburger Straße zwischen dem Kreisverkehrsplatz Ziegelstraße und der Schönböckener Straße begonnen.
Die geplante Gesamtbauzeit der 500m langen Straße beträgt ca. drei Wochen. Die Fahrbahn wird auf einer Fläche von ca. 5400 m² im Rahmen einer Deckensanierung neu hergestellt. Dabei wird vom Kreisverkehrsplatz Ziegelstraße bis zur Richard-Wagner-Straße lediglich die Asphaltdeckschicht auf 1150m² erneuert. Im verbleibenden Straßenbereich wird die Fahrbahn auf einer Tiefe von 9 cm abgefräst um anschließend die Binderschicht und die Asphaltdeckschicht zu erneuern.
In der Artlenburger Straße wird über die gesamte Bauzeit eine Einbahnstraßenregelung in Richtung stadtauswärts zur Schönböckener Straße eingerichtet. Stadteinwärts wird eine Umleitung über die Fackenburger Allee und die Ziegelstraße ausgeschildert.
Es ist geplant ab 28. September 2020 bis 5. Oktober 2020 die westliche Fahrbahnseite zu sanieren (stadteinwärts führende Fahrspur). Die Einmündung zur Straße Richard-Wagner-Straße wird hierbei voll gesperrt. Anschließend wird der Verkehr auf die bereits sanierte Fläche verschwenkt und es erfolgt der Ausbau der östlichen Fahrbahnseite (stadtauswärts führende Fahrspur).
Folgende verkehrliche Hinweise können gegeben werden:
Bauphase 1 (28. September bis 5. Oktober 2020)
· Fahrbahndeckensanierung der stadteinwärts führenden Fahrbahnhälfte inklusive Asphaltdeckschicht
· Einrichten einer Einbahnstraßenregelung für die gesamte Bauzeit in Richtung stadtauswärts
· Richard-Wagner-Straße wird zur Sackgasse
· Händelweg wird zur Sackgasse
· Bei Haus Nr. 25 ist jeweils eine Zufahrt aufrecht zu erhalten. Ausnahme ist der Tag des Deckschichteinbaues.
Bauphase 2 (6. Oktober bis 16. Oktober 2020)
· Fahrbahndeckensanierung der stadtauswärts führenden Fahrbahnhälfte inklusive Asphaltdeckschicht
· Geestachter Straße wird zur Sackgasse
· In der Straße „An der Stadtfreiheit“ wird die Einbahnstraße zur Ziegelstraße aufgehoben und durch Halteverbote bis Vierlanderstraße rechts und Bergedorfer Straße links für beide Fahrtrichtungen freigegeben.
· Bergedorfer Straße wird Einbahnstraße in Richtung „An der Stadtfreiheit“
· Die Neugammer Straße wird aus Richtung Geestachter Straße zur Einbahnstraße
· Die Zufahrt zur Kirchwerder Straße wird provisorisch aufrecht erhalten. Ausnahme sind die Tage des Asphalteinbaus. Der Einbau der Asphaltdeckschicht der 2.Bauphase ist aufgrund der Vollsperrung der Kirchwerder Straße zwingend an einem Sonntag erforderlich.
Der Stadtverkehr wird die im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen zeitweise aufheben. Fahrgäste werden gebeten, die Ersatzhaltestellen gem. Aushang zu benutzen.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.