250 Herzen für die Seele: Nähaktion für Schwererkrankte an den Sana Kliniken Lübeck
Auftakt ist am 1. Februar
|
Im Foyer der Sana Kliniken Lübeck rattern am 1. Februar viele Nähmaschinen, denn das Team der Palliativmedizin, die Initiative Mützen-Herz und der Förderverein Palliativmedizin e.V. laden gemeinsam zur besonderen Nähaktion „Herzen für Schwererkrankte“ an den Standort Süd in der Kronsforder Allee ein. Gemeinsam sollen 250 Herzkissen für Schwererkrankte gefertigt werden. Dr. Tom Schmidt, ärztlicher Leiter des palliativmedizinischen Konsildienstes, hofft auf dem Weg zu diesem Ziel auf viele unterstützende Hände auch aus der Öffentlichkeit, denn die selbstgenähten Herzkissen haben an den Sana Kliniken Lübeck eine wichtige Mission: „Sie dienen als Nackenunterstützung, Lagerungskissen oder einfach als Seelenschmeichler. Und der Bedarf ist groß. Allein auf der Palliativstation spenden die kleinen Kunstwerke jährlich ca. 400 Patientinnen und Patienten Trost und Zuversicht. Und auch auf anderen Stationen, auf denen wir mit unserem multiprofessionellen Team speziell geschulter Mitarbeitender tätig sind, ist der Bedarf wachsend“, so der Palliativmediziner.
Auch Astrid Heide, Gründerin der Initiative Verein Mützen-Herz, hofft auf viele Unterstützer der besonderen Nähaktion. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Näherinnen fertigt sie schon seit 2020 mit viel Liebe und persönlichem Einsatz Herzkissen, Portkissen, Mützen und viele weitere hilfreiche Accessoires für Schwererkrankte an. Auch die Palliativstation an den Sana Kliniken Lübeck wird seitdem durch diese Initiative unterstützt, die ausschließlich spendenbasiert arbeitet. Das Motto der engagierten Gründerin lautet: „Unsere eigene Freude beginnt dort, wo wir Anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern – helfen Sie uns, am 1. Februar dabei, unser Herzensziel zu erreichen, um auch in diesem Jahr wieder vielen Patientinnen und Patienten der Sana Kliniken Lübeck eine Freude zu machen“.
Wann: Samstag, 01. Februar 2025, ab 11.00 Uhr. Wo: Foyer der Sana Kliniken Lübeck, Kronsforder Allee 71-73. Mitbringen: Gute Laune und helfende Hände. Materialien: Stoffe und weiteres Zubehör werden bereitgestellt.
Ob erfahrene Hobbynäherinnen und Hobbynäher, kreative Einsteigerinnen und Einsteiger oder einfach Menschen, die gerne helfen möchten – alle sind willkommen, sich mit ans Werk zu machen und Herzen für schwerkranke Menschen zu nähen.
„Die besondere Nähaktion ‚Herzen für Schwererkrankte‘ steht ganz im Zeichen der kleinen Gesten, die Großes bewirken können. Jedes Herz ist ein Beitrag, um unseren Patienten ein Lächeln zu schenken. Machen Sie mit und helfen Sie uns, unser Ziel von 250 Herzen zu erreichen“, bitten Dr. Tom Schmidt und Astrid Heide. Beide freuen sich zudem auch über viele Interessierte, die die Nähaktion nutzen, um sich über die Arbeit des Teams der Palliativmedizin an den Sana Kliniken Lübeck und auch die tolle ehrenamtliche Arbeit der Initiative Mützen-Herz zu informieren.