Lübeck

Johanniter-Kita „Kleine Hanseaten“ ist ab sofort Kneipp-Kita

Gütesiegel beim  Adventskaffee überreicht

[LÜBECK]

Die Johanniter-Kita Kleine Hanseaten ist ab sofort eine Kneipp-Kita: Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp bringt Körper, Seele und Geist in Einklang und motiviert dazu, ein gesundes Leben zu führen. Nach diesem Leitbild arbeitet die Lübecker Kita der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bereits und hat sich nun auch offiziell zertifizieren lassen. Der Landesverband des Kneipp-Bundes überreichte das Gütesiegel beim  Adventskaffee.

 „Das ist natürlich ein ganz besonderes Geschenk, so kurz vor Weihnachten! Wir freuen uns sehr, dass wir die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Das Gütesiegel wird ein besonderen Platz in unserer Kita bekommen“, sagt Tina Pötzl zu den Kindern und ihren Familien, die zu einem Adventskaffee eingeladen waren. Sigrid Lindemann, Vorsitzende des Kneipp- Landesverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg, und Monika Kock, zweite Vorsitzende, überreichten bei dieser Gelegenheit das Gütesiegel an Tina Pötzl, Peter Küpper, zuständiger Bereichsleiter, sowie Yonathan Arnold, hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes derJohanniter. „Als Träger sind wir sehr gerne bei dieser besonderen Gelegenheit dabei. Wir Johanniter stehen mit unserer Arbeit für die Gesundheit der Menschen ein, daher passt das Konzept nach Kneipp sehr gut zu unserer pädagogischen Arbeit“, fasst Arnold zusammen und richtet seinen Dank an die beiden Vorsitzenden, die eigens aus Neumünster angereist waren.

Hinter dem Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp steckt die Idee einer ganzheitlichen, gesunden Lebensweise, verbunden mit einem besonderen Bewusstsein für Natur und  Umwelt. „Wir möchten den Kindern vermitteln, verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen. Was gehört zu einer gesunden und ganzheitlichen Lebensweise dazu und wie können wir dies in der frühkindlichen Bildung bereits vermitteln?“, erklärt Tina Pötzl.

Das Konzept beruht auf den fünf Säulen Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen. Viele Erzieherinnen und Erziehern der Johanniter-Kita haben sich eigens in diesem Themenfeld weitergebildet. Im großen Bewegungsraum läuft an diesem Nachmittag ein kurzer Film, der zeigt, wie das Kneipp-Konzept in den Alltag der Kita integriert ist. „Der große Motorikraum und das Außengelände bieten viel Platz für Bewegung, in der Kinderküche können wir Essen zubereiten und wir fördern gezielt Entspannung und Rituale.“

Mit selbst genähten Waschlappen gelingen die Wasseranwendungen besonders gut, denn der Leinenstoff nimmt das Wasser auf und sorgt mit seiner Struktur für besondere Reize auf der Haut. „Unsere Kita hat in den vergangenen Monaten einen intensiven Zertifizierungsprozess durchlaufen. Diesen haben unsere Mitarbeitenden neben dem normalen Kita-Alltag möglich gemacht“, erklärt Pötzl. „Dabei konnten wir zeigen, dass wir die Kneipp-Prinzipien kindgerecht und alltagsnah umsetzen. Jeder Mensch – ob klein oder groß – trägt Verantwortung für seine eigene Gesundheit und kann aktiv dazu beitragen, diese zu erhalten und zu verbessern.“ Die

Kleinen Hanseaten sind bereits die dritte offiziell zertifizierte Kneipp-Kita des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost. Die Johanniter-Kitas Seehüpfer (Malente) und Sternschnuppe (Stockelsdorf) arbeiten ebenfalls nach dem Gesundheitskonzept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"