Günter Hübner für 50 Jahre im Dienst für die Gemeinschaft geehrt
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krumbeck
Die Jahreshauptversammlung 2026 der Freiwilligen Feuerwehr Krumbeck ist Geschichte. Ortswehrführer Jens Pape eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den Mitgliedern zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung sowie von befreundeten Organisationen und Feuerwehren. Neben den Jahresberichten nahmen Beförderungen und Ehrungen einen breiten Raum ein.
In seinen Grußworten bedankte sich Bürgervorsteher Manfred Beckmann bei den Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements. Besonders hob er den hohen Frauenanteil in der Freiwilligen Feuerwehr Krumbeck hervor. Dorfvorsteher Andreas Haase betonte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Dorfvorstand und Feuerwehr. Auch Claudia Cyriacks von der BRH-Rettungshundestaffel unterstrich, dass sich die Rettungshundestaffel in Krumbeck inzwischen gut integriert fühle. Gemeindewehrführer Lars Schöppich lobte die enge Einbindung der Feuerwehr Krumbeck in das Dorfleben.
Im Jahresbericht 2025 berichtete Ortswehrführer Jens Pape über die Aktivitäten der Wehr. Die Freiwillige Feuerwehr Krumbeck verfügt derzeit über 18 aktive Mitglieder, davon sechs Frauen. Einsätze fielen erst in der zweiten Jahreshälfte an. Darüber hinaus wurden mehrere Lehrgänge besucht. Zu den besonderen Veranstaltungen des Jahres zählten das Scheunenfest am 28. Juni 2025 sowie die Begleitung des Laternenumzuges im November. Zu neuen Kassenprüfern wurden Jan Schaak und Andreas Horn gewählt.
Gemeindewehrführer Lars Schöppich nahm anschließend mehrere Beförderungen vor. Olga Friedrichs wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Julian Friedrichs zum Löschmeister sowie Franziska Kaiser und Claudia Otto zur Löschmeisterin. Zudem ehrte Ortswehrführer Jens Pape langjährige Mitglieder: Uwe Friedrichs erhielt das Dienstzeitabzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krumbeck war die Ehrung von Brandmeister Günter Hübner für 50 Jahre Mitgliedschaft. Damit wurde nicht nur eine außergewöhnliche Dienstzeit gewürdigt, sondern auch ein halbes Jahrhundert ehrenamtlichen Engagements und tiefer Verbundenheit zur Feuerwehr und zur Dorfgemeinschaft. Günter Hübner trat am 1. März 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Krumbeck ein. 1986 wurde er zum Brandmeister befördert und übernahm bis 1998 das Amt des Ortswehrführers. Auch über die Ortswehr hinaus engagierte er sich auf Kreis- und Landesebene und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Feuerwehrwesens. Für seine Verdienste wurde Günter Hübner mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Nun wurde ihm das Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre verliehen – eine Ehrung, die nur wenigen Feuerwehrangehörigen zuteil wird. „Mit seinem jahrzehntelangen Engagement verkörpert Günter Hübner in besonderer Weise Kameradschaft, Verantwortungsbewusstsein und selbstlosen Dienst am Nächsten. Damit steht er für die Werte, auf denen die Freiwilligen Feuerwehren aufbauen und die auch für kommende Generationen Vorbild bleiben“, betonte Bürgermeisterin Julia Samtleben.