Film, Ausstellung und Fingerfood zum Jubiläum 75 Jahre Grundgesetz
Film und Ausstellung
(Foto: Gemeinde Stockelsdorf)
Die Bücherei und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf feiern den 75. Geburtstag des Grundgesetzes und laden alle Interessierten zum Filmabend mit Ausstellung und Fingerfood ein.
Stockelsdorf
Im dokumentarisch angelegten Spielfilm geht es um die vier einzigen weiblichen Abgeordneten des 65 Personen umfassenden Parlamentarischen Rates, allen voran Elisabeth Selbert. Diese Politikerinnen haben mit der Unterstützung von Frauen aus ganz Deutschland im Jahr 1949 die Verankerung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Grundgesetz durchgesetzt.

Mit dem Artikel 3 Absatz 2 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ wurde ein Meilenstein in der Geschichte der Frauenemanzipation verankert, der weitere gesellschaftliche, gesetzliche und politische Veränderungen bewirkt hat. In dem spannenden Film geht es um Nachkriegsdeutschland, Widerstände, Mut und Hartnäckigkeit, um den Aufbau von Solidarität und um alte und neue Rollenmuster und um die Bildung eines demokratischen Bewusstseins nach dem Schrecken des Krieges.

Ergänzend zu dem Film, in dem Iris Berben die Hauptrolle der Elisabeth Selbert spielt, wird das Leben und Wirken dieser vier Frauen ausführlich in der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ gezeigt. Die Tafeln sind vom 09. Oktober bis 13. November 24 in der Gemeindebücherei zu besichtigen.

Verantwortlich für die Ausstellung ist die EAF, die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V., gefördert wird sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch den 09. Oktober 24 um 18 Uhr in der Villa Jebsen, Ahrensböker Str. 78 in Stockelsdorf statt. Es wird kein Eintritt erhoben. Für die Planung des Buffets ist eine Anmeldung unter buecherei@stockelsdorf.de oder Tel. 0451/4901-470 erforderlich.
Quelle: Gemeinde Stockelsdorf