Kinder-Uni in Stockelsdorf:„Ich muss operiert werden, was nun?“
blonder Junge mit gebrochenem Bein
(Foto: DALL-E generiert)
Am 22. Juni nimmt Dr. med. Madjid  Amoey Kindern die Angst vor einer Operation und dem Krankenhaus durch kind- aber sachgerechte Aufklärung bei der Kinder-Uni.
Stockelsdorf
Zum zweiten Mal in diesem Jahr bietet die Kinder-Uni ihren jungen Studentinnen und Studenten, ab 7 Jahre am 22. Juni 2024 im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2, einen Dozenten aus Stockelsdorf an. Dr. med. Madjid  Amoey ist  Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Schmerztherapie, sowie leitender Notarzt. 

Dr. Amoey konnte seinen Kindheitstraum „Arzt zu werden“ erfüllen, als er vor über 40 Jahren zum Studium aus dem Iran nach Deutschland kam. Studium und Approbation erfolgte an der CAU Kiel, mit anschließender Promotion zum Doktor der Medizin. Zunächst war er in der Unfallchirurgie und Kinderklinik engagiert, bevor er sich als Anästhesist spezialisierte. Viele Jahre war er dann als Facharzt und Oberarzt der Anästhesiologie in Kiel und Hamburg tätig. Heute arbeitet Dr. Amoey hauptsächlich mit Kinderchirurgen zusammen und nimmt zusätzlich die Aufgabe als leitender Notfallmediziner war. 

Um 10:30 Uhr sind hoffentlich viele Kinder/Jugendliche dabei, wenn es heißt: „Ich muss operiert werden, was nun?“. Dr. Amoey geht mit den jungen Studenten/innen auf eine Reise von einer Verletzung, zur Operation über die Narkose zum Aufwachen. 
Quelle: Bürgerstiftung Stockelsdorf