„Feines aus Lübeck“: Zwei neue Manufakturen im ÜBERGANGSRAUM

Der Übergangsraum „Feines aus Lübeck“ wächst weiter: Mit dem Einzug von gleich zwei neuen Manufakturen im Oktober ist die Angebotspalette in der ehemaligen „Salamander“-Fläche in der Breiten Straße 93 mit regionalen Produzent:innen noch vielfältiger geworden. Die beiden jungen Unternehmen bringen frischen Wind, neue Ideen und hochwertige Produkte in die gemeinschaftlich genutzte Präsentations- und Verkaufsfläche im Herzen Lübecks.
Die neuen Manufakturen „Fräulein Juling“ mit individuellen Designlösungen und schönen Papeterieprodukten wie bspw. Geburtstagskarten und Stundenplänen sowie „Casa Curada“ (mit Deko-Elementen aus nachhaltigen Recyclingstoffen, die ein selbst konstruierter 3-D-Drucker erzeugt) stehen in ihrem jeweiligen Themenfeld für handwerkliche Qualität, nachhaltige Herstellung und die Liebe zum Detail. Sie ergänzen das bestehende Portfolio aus regionalen Erzeugnissen, Designobjekten und kulinarischen Spezialitäten um weitere spannende Facetten.
„Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und die kontinuierliche Entwicklung unseres ÜBERGANGSRAUMS“, sagt Stefan Krappa, Projektleitung seitens der Wirtschaftsförderung Lübeck für den ÜBERGANGSRAUM „Feines aus Lübeck“. „Es ist für beide Manufakturen auch kurz vor Ende des Förderzeitraums nochmal eine tolle Gelegenheit sich zu zeigen und das bestehende Angebot in der Fläche zu erweitern. Unser Ziel ist es weiterhin, kreativen Manufakturen eine Plattform zu bieten, um ihre Produkte sichtbar zu machen und neue Wege in der Vermarktung zu erproben – ohne sofort eine eigene Ladenfläche anmieten zu müssen.“
Der ÜBERGANGSRAUM Feines aus Lübeck versteht sich darüber hinaus auch als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Besucher:innen können hier nicht nur exklusive Produkte erwerben, sondern auch direkt mit den Menschen hinter den Marken ins Gespräch kommen. Durch die neuen Aussteller:innen bleibt das Angebot stets dynamisch und lädt zum Wiederkommen ein. Sie können auch online über ein digitales Schaufenster angesteuert werden (https://www.viwiq.com/schaufenster/83b4a489-9954-4ab8-be22-5848ccb6a2de)
Im Projekt ÜBERGANGSWEISE sind neben dem ÜBERGANGSHAUS auf der Lübecker Altstadtinsel mehrere sogenannte ÜBERGANGSRÄUME entstanden. In leerstehenden Einzelhandelsflächen wird bis Ende November 2025 temporär Raum für kreative Geschäftsideen sowie soziale und kulturelle Nutzungen geschaffen.
Die Wirtschaftsförderung Lübeck stellte die Flächen für einen begrenzten Zeitraum Gründer:innen, Unternehmen und Initiativen mit innovativen Konzepten zur Verfügung. Ziel war es, Leerstände als Potenzialräume zu nutzen, Innenstadtlagen neu zu denken und Impulse für Handel, Kultur, Kreativität und regionale Manufaktur zu setzen.
Im ÜBERGANGSRAUM „Feines aus Lübeck“ sind nun insgesamt 16 Manufakturen aus Lübeck vertreten.