Benefizkonzert von Weltrang in Wahlstedt
Freitag, 14. November, 20 Uhr, im Kleinen Theater am Markt

Unter der Leitung von Daniel Schnyder und Thomas Dobler treffen europäische Klassik, Jazz und westafrikanische Musiktraditionen aufeinander – ein musikalischer Dialog, der Grenzen überwindet, Emotionen weckt und neue Perspektiven eröffnet. Und das am Konzerttermin Freitag, 14. November, 20 Uhr, im Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt.
Adieu Ghana – African Symphony steht exemplarisch dafür, klassische und moderne Musikformen z verbinden, interkulturelle Begegnungen zu fördern und neue Klangräume zu schaffen. Der Schweizer Saxophonist und Komponist Daniel Schnyder, der seit vielen Jahren in New York lebt, gilt dabei als einer der führenden Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik. Der Schweizer Vibraphonist bewegt sich souverän zwischen diesen Musikstilen. Das Benefizkonzert der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg lässt sich als musikalisches Ereignis von Weltrang beschreiben, und ist ein eindrucksvolles Statement für die verbindende Kraft der Musik. Möglich geworden ist das Benefizkonzert durch die Stiftung NEUE-MUSIK-IMPULSE Schleswig-Holstein und deren geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Wilhelm Hagen und die Unterstützung vom Vorsitzenden des Kulturrings Wahlstedt und Umgebung Wilfried Jendis sowie des Bürgervorstehers der Stadt Wahlstedt Horst Kornelius. „Für die Ermöglichung dieses so hochkarätigen Benefizkonzerts sind wir den Unterstützern sehr dankbar“, freute sich der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung Konsul Bernd Jorkisch. Tickets: https://www.theater-wahlstedt.de und an der Abendkasse.
Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg handelt unter dem Motto „Wir helfen den Helfern“ und organisiert deren notwendige Unterstützung. Die Tafelstiftung fördert die jeweiligen Tafeln in ihrer Arbeit vor Ort mit verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel professionellen Fahrerschulungen für die ehrenamtlichen Fahrer der Kühltransporter oder Hygieneschulungen im Kontext des Umgangs mit Lebensmitteln sowie Workshops zur Arbeitssicherheit. Parallel erarbeitet die Tafelstiftung auch Ideen, um den Tafeln die Arbeit zu erleichtern. So entwickelte sie besondere Gitter-Sammelboxen und brachte diese zum Einsatz für zusätzliche Lebensmittel-Spenden von Supermarktkunden. Spezielle Pappkartons und Papiertragetaschen für die Lebensmittelübergabe liefert die Tafelstiftung ebenso an die Tafeln wie Hygienehandschuhe, die diese bei der Lebensmittelsortierung einsetzen. Tafeln erhalten von der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg auf Antrag auch finanzielle Unterstützung bei Investitionen, Projekten oder Notsituationen. Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg ist gemeinnützig. Es gibt 60 Tafeln und zusätzlich 30 Ausgabestellen in beiden Bundesländern. Mehr Informationen hier: www.tafelstiftung.de