Johanniter-Unfall-Hilfe lädt zum „Offenen Dienstabend“ ein
Ehrentag 2026: Offener Dienstabend im Sanitätsdienst am 21. Mai
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lädt zum „Offenen Dienstabend“ ein: Interessierte können ohne Anmeldung am regelmäßigen Dienstabend des Sanitätsdienstes in Lübeck teilnehmen. Donnerstag, 21. Mai, treffen sich von 19 Uhr an die Ehrenamtlichen an der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter „Bei der Gasanstalt 12“ für Austausch, Weiterbildung und praktische Übungen. Gäste können einfach vorbeikommen und mitmachen.
Die Aktion findet im Rahmen des Ehrentags 2026 statt, dem bundesweiten Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. Die Lübecker Johanniter wollen die Gelegenheit nutzen, den Sanitätsdienst als spannendes Ehrenamt vorzustellen. Bei Dienstabenden werden die wichtigsten Handgriffe der medizinischen Erstversorgung, der Aufbau von Equipment oder der Umgang mit den Fahrzeugen geübt. Außerdem wird wichtiges Wissen für die Einsätze vermittelt.
„Wer sich im Sanitätsdienst engagiert, hilft anderen Menschen und ist Teil einer starken Gemeinschaft“, erklärt Tilman Schramm, Leiter des Lübecker Sanitätsdienstes. „Mit unserem Team sind wir immer mittendrin und sofort zur Stelle, wenn andere Menschen uns brauchen, zum Beispiel bei der Travemünder Woche oder bei Sportveranstaltungen, wie den Handballtagen.“ Zudem ist der Sanitätsdienst ein Einstieg in den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. „Hier entstehen Freundschaften fürs Leben“, ergänzt Schramm. „Wir engagieren uns für andere Menschen und stehen füreinander ein. Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen.“ Interessierte, die später in den Sanitätsdienst einsteigen wollen, sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Mehr Infos zum Sanitätsdienst bei den Johannitern gibt es online: www.johanniter.de/sanitaetsdienst-shso

