Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ geht in die nächste Runde.
„Alle in ein Boot“ für den guten Zweck

Die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ geht in Lübeck in die nächste Runde. Sonnabend, 20. September, wird der Elbe-Lübeck-Kanal erneut zur Regattastrecke für alle, die sich gemeinsam für den guten Zweck in die Skulls legen wollen. Am 20. September heißt es in Lübeck wieder „Alle in ein Boot“ für den guten Zweck: Die Benefizregatta Rudern gegen Krebs zugunsten des Projekts „Sport mit Krebs“ geht in die nächste Runde. Seit dem 1. Juni ist das Meldeportal geöffnet – mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Rudererfahrung!
Die Anmeldung für interessierte Teams startete am 1. Juni über das Online-Portal der Stiftung Leben mit Krebs unter www.start.rudern-gegen-krebs.de. Ob mit oder ohne Rudererfahrung – teilnehmen kann jeder, der Spaß an Bewegung hat und das Projekt „Sport mit Krebs“ unterstützen möchte. Für Mannschaften, die ein Rudertraining benötigen, endet die Meldefrist am 15. August. Für erfahrene Teams ohne Trainingsbedarf ist der Anmeldeschluss der 31. August. Organisiert wird die Regatta in bewährter Kooperation zwischen der Stiftung „Leben mit Krebs“, dem Lübecker Frauen-Ruder-Klub, dem Lübecker Ruder-Klub, dem NOZ Netzwerk Onkologischer Zentren und den Sana Kliniken Lübeck. Die Erlöse der Regatta kommen dem Projekt Sport mit Krebs zugute, das an den Sana Kliniken Lübeck in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Leben mit Krebs“ etabliert wurde. Das rein spendenfinanzierte Bewegungsprogramm mit Einzel- und Gruppentherapieangeboten richtet sich an Menschen mit einer Krebserkrankung – unabhängig vom Ort der Behandlung, dem Versicherungsstatus oder dem Stadium der Erkrankung. Für die Teilnehmenden ist das Angebot vollständig kostenlos.
„Mit gezielten Bewegungsangeboten und individuell angepasstem Training wollen wir Krebspatientinnen und -patienten nicht nur körperlich stärken, sondern ihnen auch ein Stück Lebensqualität und Selbstvertrauen zurückgeben“, erklärt Jan Dalitz, Sporttherapeut und Programmleiter. „Es ist jedes Jahr beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich mit Energie und Herzblut für unsere Sache einsetzen – sei es auf dem Wasser, am Ufer oder im Hintergrund.“ Weitere Informationen zur Regatta und zum Projekt gibt es unter www.rudern-gegen-krebs.de/regatta/2025/luebeck/
Wer sich über das Projekt „Sport mit Krebs“ und die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ informieren möchte, ist herzlich eingeladen zum Patienteninfoabend „Diagnose Krebs – Sport, Psyche, Perspektiven: Hilfeangebote für Krebserkrankte“ am 25. Juni von 17 bis 18 Uhr an den Sana Kliniken Lübeck, den der onkologische Sporttherapeut Jan Dalitz und Sylvia Kolk, Diplom Sozialpädagogin und Psychoonkologin an den Sana Kliniken Lübeck, gemeinsam ausrichten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird unter www.sana.de/luebeck/veranstaltungsanmeldung erbeten.