Lübeck

Welt-Schlaganfalltag: Sana Kliniken Lübeck laden zum Info-Nachmittag ein

Mittwoch. 29. Oktober, 14 Uhr bis 17 Uhr

[LÜBECK]

Was sind typische Anzeichen eines Schlaganfalls? Habe ich ein erhöhtes Risiko? Und was ist im Ernstfall zu tun? Diese und weitere Fragen beantworten die Experten der Klinik für Neurologie an den Sana Kliniken Lübeck Mittwoch, 29. Oktober, beim Info-Nachmittag zum Welt-Schlaganfalltag.

Am Welt-Schlaganfalltag von 14 Uhr an bis 17  Uhr stehen das Team der Klinik für Neurologie sowie die Leiterin der Selbsthilfegruppe MS und Schlaganfall Lübeck, Andrea Eißer, im Foyer der Sana Kliniken Lübeck allen Interessierten für Fragen rund um Prävention, Risiken, Symptome und die Versorgung nach einem Schlaganfall zur Verfügung. Das Sanitätshaus Klindwort ergänzt das Angebot mit Tipps zu Hilfsmitteln und deren Verordnung. „Uns ist es sehr wichtig, die Bevölkerung so gut wie möglich aufzuklären und das Bewusstsein für Risiken und Symptome eines Schlaganfalls zu schärfen“, erklärt Oberarzt Marcus Ohlrich.

Etwa 270 000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Schlaganfall, wie die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe berichtet. Die Erkrankung trifft meist plötzlich und kann vielfältige Einschränkungen mit sich bringen. „Moderne Therapieverfahren haben die Prognose erheblich verbessert – doch viele Betroffene erreichen eine Klinik zu spät“, betont Dr. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie. „Gerade in den ersten Stunden nach Beginn ist schnelle Hilfe entscheidend. Deshalb gilt: Im Verdachtsfall sofort die 112 wählen – Time is brain.“ Der Info-Nachmittag am 29. Oktober an den Sana Kliniken Lübeck bietet allen Interessierten sehr niedrigschwellig die Gelegenheit, direkt mit Fachleuten der Klinik für Neurologie ins Gespräch zu kommen, Risiken zu verstehen und praktische Tipps für den Ernstfall mitzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"