Dissau

Erfolgreiche ISO-Zertifizierung für nachhaltiges Energiemanagement

Sana Kliniken Lübeck tragen Beitrag zum Erfolg bei

[LÜBECK]

Die Sana Kliniken Lübeck wurden im Rahmen der deutschlandweiten ISO 50001-Zertifizierung der Sana Kliniken AG für ihr nachhaltiges Energiemanagement ausgezeichnet. Das Team in Lübeck leistete mit seinem Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des gesamten Sana-Verbunds.

Die Sana Kliniken Lübeck haben maßgeblich zu einem wichtigen Erfolg beigetragen: Die Sana Kliniken AG wurde offiziell nach der DIN ISO 50001 für ihr Energiemanagementsystem zertifiziert. Damit bestätigt eine unabhängige Prüfstelle, dass der Klinikverbund – zu dem auch die Sana Kliniken Lübeck gehören – Energie effizient einsetzt und Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmenskultur verankert hat.

Die Zertifizierung gilt für die Sana Holding und insgesamt 19 Tochtergesellschaften mit einem jährlichen Gesamtenergieverbrauch von mehr als 7,5 Gigawattstunden (GWh) je Einrichtung. Im Rahmen einer sogenannten Multisite-Zertifizierung wurden stellvertretend sechs Standorte – darunter die Sana Kliniken AG sowie die Häuser in Hof, Biberach, Borna, Hameln, Hoyerswerda und Wismar – intensiv geprüft und ausgezeichnet.

„Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein und mit unserem Engagement in Lübeck zum Gesamterfolg des Sana-Verbunds beigetragen zu haben“, betont Angela Bartels, Geschäftsführerin an den Sana Kliniken Lübeck. „Ein effizientes Energiemanagement ist für uns nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern vor allem ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in unserer Region.“

Auch das Energieteam der Sana Kliniken Lübeck rund um Arne Parzentny (Technischer Leiter TGmed), Claudia Dietrich (Qualitätsmanagerin) und Merle Löding (Referentin Klinikmanagement) freut sich über den erreichten Meilenstein: „Die Zertifizierung zeigt, dass sich unser Einsatz für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit lohnt. Wir haben in den vergangenen Monaten viele Prozesse überprüft, Einsparpotenziale identifiziert und technische wie organisatorische Maßnahmen umgesetzt. Das ist Teamarbeit – und der Erfolg bestätigt uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“

Unter der Leitung von Robert Färberböck, Projektkoordinator Energiemanagement (SMS), arbeiteten lokale Energieteams in den Kliniken eng mit dem zentralen Projektteam zusammen. Ziel war, alle relevanten Energieverbräuche transparent zu erfassen, Einsparpotenziale zu heben und den Energieeinsatz langfristig zu optimieren. Die Sana Kliniken Lübeck werden die systematische Energieüberwachung und -optimierung auch künftig fortsetzen – als Beitrag zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Klinikbetrieb in der Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"