Neuer Vorstand gewählt und klare Schwerpunkte für 2026 gesetzt
Jahreshauptversammlung des Ortsvereins BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
In der Villa Jepsen fand am Mittwochabend die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stockelsdorf statt. In einer aufgeschlossenen und konstruktiven Atmosphäre zogen die Mitglieder Bilanz über ein ereignisreiches Jahr und stellten die Weichen für ein engagiertes politisches 2026.
Gerald Tretow, Fraktionsvorsitzender im Stockelsdorfer Rat, eröffnete die Versammlung, und berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu zählten der unerwartete Winter-Wahlkampf zur Bundestagswahl, das erfolgreiche Einsammeln von Erste-Hilfe-Kästen für die Jugendgruppe des Roten Kreuzes, offene Boule-Treffen im Herrengartenpark, eine geführte Wanderung durch das Curauer Moor sowie ein Infostand zur kontrovers diskutierten Kita Franzhörn. Auch die gut besuchte Staudenbörse in der Villa Jepsen sowie im November eine bildungspolitische Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Malte Krüger boten die Möglichkeit zum Gespräch über grüne Themen.
Mit Blick auf das Jahr 2026 formulierte der Ortsverein seine wichtigsten Vorhaben. Zentrale Themen werden weiterhin die Realisierung der dringend benötigten Kita Franzhörn, die Weiterentwicklung des Radverkehrskonzepts sowie Maßnahmen rund um den Klimaschutz sein. „Stockelsdorf trägt den Titel Klimaschutzgemeinde – diesem Anspruch wollen wir 2026 mit klaren politischen Impulsen gerecht werden, auch wenn es schwer wird“, betonte Tretow. Für den 24. Januar 2026 ist eine mitgliederoffene Klausurtagung geplant, auf der die Ziele genauer definiert werden sollen. Intern sollen Kontakte zu den benachbarten Ortsverbänden gepflegt und Fortbildungen besucht werden.Für die Homepage werden kurze Erklärvideos zu kontroversen Ausschussthemen entstehen, um kommunalpolitische Abläufe für Interessierte transparenter darzustellen.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstands. Merle Calmano beendet ihre direkte Vorstandsarbeit, bleibt dem Gremium jedoch weiterhin als Beisitzerin erhalten. Die Idee, Aufgaben künftig stärker projektbezogen zu verteilen, fand breite Unterstützung unter den Mitgliedern. Einstimmig gewählt wurden: Annie Schubart und Gerald Tretow als gleichberechtigte Vorsitzende, Merle Calmano, Alexander Malzkuhn und Matthias Rautenhaus als Beisitzer:innen.
Die Versammlung endete mit der Verabredung zu einem adventlichen Treffen im privaten Rahmen – ein Zeichen für das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Ortsvereins.