Teamgeist im Lauerholz: RUN5 TEAMSTAFFEL feiert in Lübeck erfolgreiche Premiere
Bürgermeister Jan Lindenau gibt den Startschuss
Der Volksfestplatz Lübeck war am gestrigen Donnerstag, 18. Juni, der Schauplatz einer gelungenen Premiere: Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, gab alsSchirmherr um 17:00 Uhr den Startschuss – und läutete damit das erste RUN5 TEAMSTAFFEL-Event in der Hansestadt ein. Läuferinnen und Läufer aus Lübecker Unternehmen und Institutionen erlebten auf der 5 Kilometer-Strecke durch das Lauerholz, was es heißt, füreinander zu laufen. Lindenau zeigte sich begeistert: „RUN5 ist eine schöne Initiative, die Teamgeist, Gesundheitsförderung und sportlichen Ehrgeiz verbindet. Ich freue mich, dass so viele engagierte Teams bei dieser Premiere in Lübeck dabei waren.”
Der Volksfestplatz verwandelte sich an diesem Sommernachmittag in eine lebendige Kulisse für Teamgeist und gemeinsames Sporterlebnis. Das Prinzip der RUN5 TEAMSTAFFEL ist denkbar einfach: Fünf Personen bilden eine Staffel, jedes Teammitglied absolviert eine 5 Kilometer lange Runde auf Waldwegen durch das Lauerholz, bevor der Staffelstab in der Wechselzone übergeben wird. Sie bildet das pulsierende Herzstück der Der Veranstaltung: Ob Laufprofi oder Laufanfänger:in, ob Auszubildende, Team-Lead oder Vorstandsmitglied – bei der Übergabe des Staffelstabs ziehen alle am gleichen Strang.
Auf dem Volksfestplatz wurde mit Moderation, Musik und Verpflegung bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu einem Freiluft-Fest der besonderen Art. Die ausgelassene Stimmung aller Teilnehmenden unterstrich, dass die RUN5 TEAMSTAFFEL weit mehr ist als ein Laufevent. „Ich denke, wir haben hier heute den Grundstein gelegt für eine künftige zusätzliche Lauftradition in Lübeck: Die RUN5 TEAMSTAFFEL als sportliches Sommerfest für die regionale Wirtschaft. Die teilnehmenden Teams haben heute eindrucksvoll gezeigt, was im Zentrum der RUN5 Idee steht: Nicht Einzelleistungen auf der Strecke zählen, sondern echte Gemeinschaft und Teamgeist – vom ersten Meter bis zur letzten Staffelstab-Übergabe und darüber hinaus beim Get-Together. Ich gratuliere allen Teilnehmenden, bin dankbar für die tolle Atmosphäre und das viele positive Feedback. Daher freue ich mich schon jetzt auf die RUN5 TEAMSTAFFEL 2027″, sagt Markus Schmitz, Standortleiter der RUN5 TEAMSTAFFEL Lübeck.„Wir haben hier richtig Spaß und finden die Organisation echt klasse. Der Lauf durchs Lauerholz war fantastisch – auf schattigen Waldwegen zu laufen, das kühle Grün um sich herum, das Licht, das durch die Bäume fällt. Das ist etwas völlig anderes als eine Straßenstrecke. Genau das richtige Gegenprogramm zum Büroalltag.”
Bei der ersten Ausgabe der RUN5 TEAMSTAFFEL kamen Teilnehmende aus 50 Unternehmen und Institutionen zusammen. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die schnellsten Teams in drei Kategorien gekürt: Bei den Frauen siegte der LBV Phönix Lübeck mit der Gesamtzeit von 01:46,50h. Bei den Männern setzte sich ebenfalls der LBV Phönix Lübeck mit der Gesamtzeit: 01:36,56h durch. In der Mixed-Klasse war HL Training Club mit der Gesamtzeit: 01:47,01h das schnellste Team.
Auch der soziale Aspekt war beim Lübecker Premieren-Event spürbar: Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ traten Teams als Charity-Starter an, mit einem Aufpreis von fünf Euro pro Starter:in. Der Aufpreis geht vollständig an die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Zusätzlich zu den Charity-Startern haben die Veranstalter und die PSD Bank Nord Spendenbeiträge beigesteuert. Die PSD Bank Nord unterstützt beim RUN5 Standort in Hamburg die lokale Charity-Aktion für den Hamburger Stadtparkverein schon seit der ersten Auflage des Staffellaufs. Ihr soziales Engagement setzen sie nun auch in Lübeck fort. Mit der großzügigen Spende der PSD Bank Nord kamen insgesamt 7500 Euro zusammen – eine Summe, die vollständig der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. zugute kommt. Die Lübeck-Hilfe unterstützt Familien betroffener Kinder in der Region mit direkter, unbürokratischer Hilfe.
„Wir sind tief berührt von der Solidarität, die die Teilnehmenden der RUN5 TEAMSTAFFEL heute gezeigt haben. Jeder Euro, der hier zusammengekommen ist, hilft uns, Familien in einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens direkt zu unterstützen. Es ist schön zu sehen, dass Sport und soziales Engagement in Lübeck Hand in Hand gehen.“, freut sich Sascha Hensel, Beisitzer im Vorstand der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.
Die Premiere in Lübeck hat gezeigt: Lübeck und die RUN5 TEAMSTAFFEL sind füreinander gemacht. Die Veranstaltung geht 2027 in die zweite Runde – der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Aktuelle Informationen unter www.run5.de/luebeck.
Die RUN5 TEAMSTAFFEL gehört zur Infront B2Run GmbH, die mit B2Run Europas größte Firmenlaufserie veranstaltet. Seit der Gründung im Jahr 2004 steht das Unternehmen für professionell organisierte Laufveranstaltungebn, die Teamgeist, Gesundheitsförderung und gemeinschaftliches Erleben in den Mittelpunkt stellen. RUN5 ist das jüngste Mitglied der Firmenlauf-Familie und entstand aus dem Wunsch, das bewährte Konzept der B2Run Firmenläufe um ein dynamisches Format zu ergänzen, das Teamwork noch stärker betont: den Staffellauf. Ausgehend von der RUN5 TEAMSTAFFEL Hamburg wird RUN5 2026 zu einer deutschlandweiten Laufserie mit den neuen Standorten Lübeck und Wiesbaden ausgebaut.



