Gewalt an Frauen: Notrufnummern stehen auf Brötchentüten
Gewalt kommt nicht in die Tüte

V.l.: Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich, Stella Werre und Ruth Taschendorf vom Frauennotruf OH, Bürgermeisterin Julia Samtleben, Leiterin der Gemeindebücherei Kathrin Brümmer

(Foto: Gemeinde Stockelsdorf)
Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November, wurden in Stockelsdorf 400 Brötchen in Tüten mit Telefonnummern von Hilfsorganisationen verteilt.
„Unter dem Motto ‚Gewalt kommt nicht in die Tüte‘ wollen wir den Kreislauf von Gewalt stoppen und möchten betroffene Frauen und Männer dazu ermutigen, sich gegen körperliche und psychische Gewalt zu wehren und sich Unterstützung zu holen“, so Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben. „Außerdem rufen wir Angehörige, Nachbarn und Freunde dazu auf, hinzuschauen und Betroffene anzusprechen, denn Fälle von eskalierender häuslicher Gewalt haben häufig eine Vorgeschichte“, weiss Ruth Taschendorf vom Frauennotruf Ostholstein. Sie verzeichnet einen deutlichen Anstieg der gemeldeten Fälle von häuslicher Gewalt und stellt fest, dass das Erstgespräch oft entscheidend für die weitere Entwicklung ist. Alles, was die betroffenen Frauen danach machen, geschieht freiwillig und selbstbestimmt. „Wir können die Situation analysieren, Wege aus der Gewaltspirale aufzeigen und die Frauen bei der Stabilisierung begleiten“, so Stella Werre, Beraterin beim Frauennotruf Ostholstein.

„Männer, die häusliche Gewalt erlebt haben, bekommen Hilfe bei der Männerberatung in Elmshorn, Kiel und Flensburg“, so Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich, und für Täter und Gewaltbereite stehen die Experten von Pro Familia in Lübeck Hilfe bereit.

Die Feinbäckerei Schüler hat sich an dieser Aktion mit 5.000 Brötchentüten und Infotischen beteiligt, in Schleswig-Holstein wurden über 300.000 dieser Brötchentüten ausgegeben. In der Stockelsdorfer Gemeindebücherei steht noch ein Info- und Büchertisch zum Thema. Spontane Unterstützung kam von der Buchhandlung Bücherliebe mit einem Brötchen- und Infostand.

Bundesweites Hilfetelefon in 17 Sprachen, 24 Stunden erreichbar: 08000 116 016, www.hilfetelefon.de

Email: maennerberatung.flensburg@profamilia.de, maennerberatung@fnrkiel.de, maennerberatung@wendepunkt-ev.de

www.Frauenhaus-suche.de

Frauenhaus Ostholstein Tel.: 4521 8264410

Frauennotruf Ostholstein Tel.: 045 21 730 43

www.vertrauliche-spurensicherung-sh.de, Tel.: 0451 500-15 951
Quelle: Gemeinde Stockelsdorf