Timmendorfer Strand
Brücke im Verlauf der B 76 über die Landesstraße L 181 wieder freigegeben
Ob an die Ostsee oder zur Arbeit: Dank der neuen Brücke an der B76 bei Timmendorfer Strand fließt der Verkehr nun wieder.

Sechzig Jahre war die Dreifeld-Stahlbetonbrücke im Verlauf der B 76 über die L 181 in Timmendorfer Strand im Einsatz – nun wurde sie komplett ersetzt. Gemeinsam mit dem Chef des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV.SH), Torsten Conradt, gab Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz die neue Brücke nun offiziell frei. "Wir freuen uns, dass nach rund zehnmonatiger Bauzeit die Brücke heute wieder für den Verkehr geöffnet wird. Für die Gemeinde Timmendorfer Strand, den Tourismus in der Lübecker Bucht und für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind dies erfreuliche Nachrichten", sagte Buchholz. Der Landesbetrieb hatte im November 2019 begonnen, die neue Brücke in Stahlverbundbauweise zu errichten.



Leistungsfähige Straßenbaubranche



Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Baufirmen sei sehr erfolgreich gewesen, betonte LBV.SH-Chef Conradt: "Dies unterstreicht noch einmal die hohe Leistungsfähigkeit unserer Straßenbaubranche im echten Norden – trotz Corona-Pandemie", sagte der Behördenleiter. Darüber hinaus sei es sehr erfreulich, dass die Gesamtkosten trotz coronabedingter Verzögerungen im vorgesehenen Rahmen von knapp zwei Millionen Euro geblieben seien.



Letzte Ausbauarbeiten auf der L 181



Anwohner:innen, Gäste oder Pendler in der Lübecker Bucht können sich nun freuen: Nach dem abschließenden Rückbau der Verkehrssicherung heißt es auf der B 76 im Laufe des 28. Augusts wieder freie Fahrt. Auf der L 181 bleibt die Vollsperrung noch bis zum Abschluss der letzten Ausbauarbeiten für weitere zwei Wochen bestehen. In dieser Zeit soll unter anderem der Radweg erneuert werden. Die Landesstraße soll voraussichtlich ab dem 11. September 2020 wieder dauerhaft für den Verkehr geöffnet sein.



Quelle: Verkehrsministerium SH

Inken Schmidt