Eine Feuerwehr zieht um
FF Stockelsdorf vor einer Einsatzübung

FF Stockelsdorf vor einer Einsatzübung an der Landesfeuerwehrschule

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Stockelsdorf wurde am 10. Mai 1887 gegründet. Von 1954 bis 2021 war sie im Bäckergang 4, am Herrengartenpark, untergebracht. Das Gebäude wurde mehrfach seit seiner Erbauung erweitert, zuletzt 1997. Ein Umzug wurde notwendig, da es jetzt allerdings viel zu klein für die Anforderungen an eine moderne Feuerwehr wurde.
Stockelsdorf
Auch wenn noch kein finales Umzugsdatum für die Einsatzfahrzeuge feststeht, so hat der Umzug der Feuerwehr Stockelsdorf vom Bäckergang in das neue Feuerwehrhaus am Bohnrader Weg schon jetzt begonnen.

Aktuell werden die Materialien, die nicht für den Einsatzdienst benötigt werden, umgelagert und kleinere Optimierungen im neuen Gebäude durchgeführt. Die Mannschaft um Ortswehrführer Roland Becker fühlt sich hier schon jetzt sehr wohl und freut sich riesig auf den endgültigen Umzug!
Weitere Veränderungen stehen an
Mit der kompletten Inbetriebnahme des Feuerwehrgebäudes wird im Januar gerechnet. Nicht nur der Standort ändert sich, sondern die Wehr will auch ihre Organisationsstruktur anpassen. Im Jahr 2022 wird die FF Stockelsdorf eine neue Wehrführung wählen.

An der Einsatzfähigkeit ändert sich nichts. Trotz Umzug und Neu-Strukturierung, die Stockelsdorfer können sich sicher sein: Die FF Stockelsdorf ist jederzeit voll einsatzfähig und stellt mit den anderen zehn Feuerwehren in der Gemeinde Stockelsdorf den Brandschutz und die technische Hilfe sicher.
FF Stockelsdorf / Redaktion