Jetzt neu: Schwangerenberatung im Stockelsdorfer Rathaus
Julia Samtleben, Karin Gernhöfer, Sylvia Labod und Gudrun Dietrich

Bürgermeisterin Julia Samtleben, Karin Gernhöfer, Sylvia Labod (beide Beraterinnen der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung) und Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich haben das Wohl der Schwangeren im Blick.

(Foto: Stodo.NEWS)
Endlich müssen Schwangere aus Ostholstein nicht mehr alle nach Eutin fahren, um sich beraten zu lassen. Dieser Service wird jetzt auch an jedem 3. Freitag im Monat in Stockelsdorf angeboten. 
Stockelsdorf
Sylvia Labod und Karin Gernhöfer von der AWO Schleswig-Holstein gGmbH kommen im Wechsel ein Mal im Monat nach Stockelsdorf, um Schwangere umfassend zu beraten. Erster Termin ist der 18. November von 10 bis 12 Uhr. Termine werden nur nach Absprache unter 04521 702115 oder Mail an schwangerenberatung-eutin@awo-sh.de vergeben.

Beraten wird in allgemeinen Fragen zur Schwangerschaft und zu (finanziellen) Unterstützungsmöglichkeiten. So helfen sie z. B.  Schwangeren in finanzieller Notlage, Anträge auf Stiftungsmittel bei der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ zu stellen, aber auch bei gängigen Anträge für Elterngeld, Kindergeld oder Elterngeld helfen sie und beraten zu Mutterschutz und Elternzeit.

Was viele nicht wissen: Es findet auch Beratung zu Problemen in der Partnerschaft und Sexualität und bei unerfülltem Kinderwunsch statt. Und auch Fragen zur Verhütung und Antragstellung zur Übernahme von Verhütungsmittelkosten (Verhütungsmittelfonds des Kreises Ostholstein) können geklärt werden.

Ebenso beraten sie bei schweren Gewissensfragen. Nach einer Schwangerschaftskonfliktberatung erhält die Schwangere bei Bedarf eine Bescheinigung nach § 219 SchKG ausgestellt und in Fällen von Totgeburten bieten sie Hilfsangebote für die Alltagsbewältigung. 

Bürgermeisterin Julia Samtleben und Gleichstellungsbeautragte Gudrun Dietrich sind froh darüber, dass dieser Service jetzt im Rathaus angeboten werden kann. „So kann die Beratung auch anonym stattfinden. Jeder geht irgendwann mal ins Rathaus. Von außen kann man nicht sehen wer wohin will, da ist vielleicht auch die Hemmschwelle nicht so hoch,“ hofft die Bürgermeisterin, denn nicht jede/r will, dass seine/ihre Mitmenschen alles mitbekommen.

Beratungstermine jeweils von 10 bis 12 Uhr:

18.11.2022

16.12.2022

20.01.2023

17.02.2023

17.03.2023

21.04.2023

12.05.2023

16.06.2023

Rathaus der Gemeinde Stockelsdorf, Ahrensböker Str. 7, Stockelsdorf, 1. Stock, Raum 110
Inken Schmidt