Kinder-Uni am 25. Juni in Stockelsdorf
starkes Herz
(Foto: Pixabay)
Nachdem bei der ersten Kinder-Uni Veranstaltung festgestellt wurde, warum ein Schiff schwimmen kann, geht es bei der zweiten Veranstaltung um das Wichtigste im eigenen Körper, um das Herz. Das Thema heißt: „ Das Herz – der Motor des Lebens“.
Der Dozent Dr. K.R.Schirmer ist ein „Richtiger“ Schleswig-Holsteiner.  Aufgewachsen in Willenscharen (Kreis Steinburg), Medizinstudium in Kiel, Facharztausbildung an der Universitätskinderklinik in München, kinderkardiologische Ausbildung am Deutschen Herzzentrum München, anschließend Oberarzt am Deutschen Herzzentrum Berlin und dann über 20 Jahre Inhaber einer Schwerpunktpraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herz-Kreislauferkrankungen in Hamburg. Seit 2018 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler mit Sitz in Düsseldorf. Dr. Schirmer lebt in Hamburg, ist verheiratet und hat 3 inzwischen erwachsene Kinder.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Stockelsdorf freut sich sehr, wenn Eltern ihren Kindern ermöglichen, dass ihr Kind - ab 7 Jahre - als kleine Studentin oder kleiner Student an den Kinder-Uni Veranstaltungen teilnimmt. In 45 – bis 60 minütigen Vorträgen vermitteln unsere Dozenten kindgerechte Themen aus dem Leben. Spannende Themen aus Wissenschaft, Forschung, Technik und aus der Berufswelt, die in der Schule nicht unbedingt gelehrt werden. Die Erfahrungen in den ersten 3 Jahren zeigen, dass die Kinder begeistert sind und die Chance nutzen und sehr viele Fragen an die Dozenten stellen.

Viele Eltern schauen zu recht auf die Pandemie, die uns leider immer noch begleitet. Die Bürgerstiftung hat daher 500 Masken besorgt, damit die jungen Studenten/innen auf Wunsch eine Maske bei den Veranstaltungen abfordern können.

Die Veranstaltung am 25. Juni 2022 findet im Forum der „Gerhard-Hilgendorf-Schule“, Rensefelder Weg 2 in Stockelsdorf  statt. Der Vorstand der Bürgerstiftung heißt alle teilnehmenden Kinder/Jugendliche „Herzlich“ willkommen.
Quelle: Bürgerstiftung