Karten in beiden Buchhandlungen erhältlich
Lesung und Streichquartett in Stockelsdorf
Gudrun Diedrich, Juliane Hagenström, Kathrin Bietz

v.l.: Gudrun Diedrich, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf, Juliane Hagenström (Buchhandlung Bücherliebe Stockelsdorf) und Kathrin Bietz (Prosa-Der Buchladen Lübeck) laden zur Lesung mit Musik. (Foto aus 02/2020)

(Foto: Gemeinde Stockelsdorf)
Am Mittwoch den 25. August 2021 findet um 19 Uhr eine Lesung des AvivA-Verlags im Rathaussaal in Stockelsdorf statt. Die Berliner Verlegerin Britta Jürgs stellt drei wiederentdeckte Schätze der Literatur vor:
Die Berichte der Reiseschriftstellerin Alma M. Karlin von ihrer achtjährigen Weltumrundung, die sie 1919 allein und ohne Geld begann, und die scharfsinnigen Alltagsbeobachtungen von Lessie Sachs aus der Weimarer Zeit bis Anfang der 1930er Jahre, die sie in Kurzprosa und Gedichten verarbeitet hat, sowie die tiefen Einblicke der Reporterin Maria Leitner in den deutschen Alltag kurz vor 1933. Ihre Texte wirken erstaunlich aktuell und behandeln Themen wie Abtreibungsverbot, Frauenarbeit und „MeToo“.

Begleitet wird die Lesung vom Lübecker Streichquartett: Christina Reitemeier-Bruggaier (Violine), Sabine Eitemüller (Violine), Elisabeth Fricker (Viola) und Sigrid Strehler (Violoncello).

Die Veranstalterinnen, Buchhandlung Bücherliebe aus Stockelsdorf, Prosa-Der Buchladen aus Lübeck und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf, freuen sich auf diese Präsenz-Veranstaltung im Saal des Rathauses. Aufgrund der aktuellen Veranstaltungsbedingungen ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich, deshalb empfehlen die Veranstalterinnen den Vorverkauf in beiden Buchhandlungen, wo die Karten für 10 € erhältlich sind.
Quelle: Gemeinde Stockelsdorf