Neuer Vorstand und neuer Fraktionsvorsitz bei den Grünen in Stockelsdorf
Sabine Gall-Gratze

Sabine Gall-Gratze, hier bei einer Veranstaltung im Rathaussaal, ist zur neuen Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen OV Stockelsdorf gewählt worden.

(Foto: Stodo.NEWS)
Wie zur Zeit weit verbreitet, hat auch der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Stockelsdorf sich zu seiner diesjährigen Hauptversammlung online getroffen. Wie immer klappte dieser Weg gut!
Neben dem üblichen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Entlastung des Vorstandes wurden turnusgemäß Neuwahlen durchgeführt. Der Vorstand wird jetzt gebildet von Merle Calmano, Annie Schubart und Gerald Tretow. Damit haben die Grünen sich in ihrer Führung deutlich verjüngt. Dieses ist ein wichtiges Ziel hinsichtlich der 2023 bevorstehenden Kommunalwahlen.

Zusätzlich musste wegen eines Rücktritts der Fraktionsvorsitz neu gewählt werden. Diese Position übernimmt ab jetzt Sabine Gall- Gratze, bisherige Stellvertretung. Zwar müssen diese Wahlen beim nächsten analogen Treffen noch einmal formal bestätigt werden, da rein digitale Wahlen nicht zulässig sind. Zweifel an diesem neuen Vorstand gibt es aber keine.

Der OV der GRÜNEN in Stockelsdorf zeichnet sich durch ein harmonisches persönliches Miteinander aus, das die Zusammenarbeit sehr erleichtert. Mit Blick auf weniger einmütige Verbände wurde trotzdem eine neue Satzung beschlossen, die in kritischen Fällen klare Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Anschließend wurden noch weitere Punkte der lokalen Arbeit erörtert: beim Klimaschutz muss es deutlich vorangehen, die im Klimaschutzkonzept der Gemeinde schon 2016 beschlossenen Maßnahmen sollten stärker in den Vordergrund des lokalen Handelns treten. Auch erste Planungen für den Landtagswahlkampf 2022 wurden erörtert. Das in besseren Zeiten übliche gemeinsame Weihnachtsessen entfällt in diesem Jahr leider wieder – unsere Gesundheit geht vor!
Quelle: Bündnis 90/Die Grünen OV Stockelsdorf