Stockelsdorf hat einen neuen Seniorenbeiratsvorsitzenden
BM Julia Samtleben gratuliert Jürgen Fischer

Bürgermeisterin Julia Samtleben gratuliert dem neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirats Jürgen Fischer.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
In geheimer Wahl wurde Jürgen Fischer zum neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirats von Stockelsdorf gewählt.
Stockelsdorf
Anfang Juni wählten die Senioren ihren neuen Beirat. In der konstituierenden Sitzung Ende Juni stellte sich Jürgen Fischer als einziger Kandidat für das Amt des 1. Vositzenden des neu zusammengestellten Seniorenbeirats zur Verfügung und wurde von den neun anwesenden Personen mit sechs Ja-Stimmen und drei Enthaltungen gewählt. Gleich im Anschluss tagte der Seniorenbeirat kurz intern erneut und der „Neue“ stellte ihnen seine Ideen vor.

Aber das war nicht die einzige Wahl. Der Vorstand formierte sich neu: 1.stellv. Vorsitzender Matthias Bössenroth, 2. stellv. Vorsitzende Rosi Siemers, Schriftführer Michael Hitzfeld, Kassenwartin Helga Mascher, Beisitzer:innen Heidemarie Bössenroth, Christine Heine, Gerhard Mascher und Monika Rothe.

Der neu formierte Seniorenbeirat mit Bürgermeisterin.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Wie schon sein Vorgänger Siegfried Müller, wird auch Jürgen Fischer an verschiedenen Sitzungen der Gemeindevertreter teilnehmen, die Seniorenschaft vertreten und ihnen wenn nötig Gehör verschaffen.

Der scheidende Siegfried Müller hatte sein Amt fast 20 Jahre lang inne und eigentlich schon zwei Jahre „überzogen“, da es keine Neuwahlen wegen der Pandemie gab. Er hatte bis zuletzt mit sich gerungen, ob er wieder antreten würde, aber weitere drei Jahre wären ihm zu viel gewesen. Bürgermeisterin Julia Samtleben, die die Sitzung und Wahl leitete, bedankte sich für seine geleistete Tätigkeit und verriet, was im nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeindevertretersitzung (GV) beschlossen wurde: Siegfried Müller wird im Rahmen einer der nächsten GVs mit einer Ehrung bedacht werden. „Das kam völlig überraschend für mich“, erklärte er im Nachhinein. „Keiner hat was ausgeplaudert.“ Aber es freue ihn selbstverständlich. 

Der anwesende Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats, Wilfried Lühr, hieß Jürgen Fischer als neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirats willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Siegfried Müller verabschiedete er nach langer gemeinsamer Wegstrecke mit dem Rat: "Beginne jeden Tag mit einem Lächeln und beende ihn mit einem Schoppen Wein."

Das nächste Seniorenfrühstück nach der Sommerpause findet am 14. September statt. Referieren wird Gerd Rehme vom MediCo-Gesundheitszentrum über "Ernährung im Alter".
Inken Schmidt