Stroh auf Reiterhof fing Feuer
Feuer auf Reiterhof
(Foto: Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld,)
Die Feuerwehren der Stadt Bad Schwartau kommen nicht zur Ruhe. Die letzten 14 Tage haben sie sehr gefordert. Um die 50 Feuerwehrleute waren jetzt schon wieder im Einsatz.

Brandbekäpfung, ca. 10 Kubikmeter Stroh brannten

(Foto: FF Bad Schwartau-Rensefeld)
Groß Parin / Bad Schwartau
Am 06.08. um 11:15 wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Schwartau zu einem gemeldeten Feuer in die Straße Ossenbrook in Groß Parin alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten auf einem Reiterhof ca.10 Kubikmeter Stroh in einem Unterstand.

Das Feuer breitete sich schnell auf Teile des Unterstandes sowie gelagertes Holz aus. Durch den schnelle Vornahme von 2 C-Rohren konnte eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude und angrenzende Felder verhindert werden. Anschließend wurde das Stroh durch eingesetzte Trupps unter Atemschutz auseinandergezogen und mit Schaum bedeckt.

Um eine Wasserversorgung auf dem abgelegenen Hof zu gewährleisten, wurde durch die Feuerwehr ein Pendelverkehr eingerichtet.

Im Einsatz waren insgesamt 48 Einsatzkräfte der Feuerwehren Groß Parin und Bad Schwartau-Rensefeld, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit einem RTW. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Gegen 14:15 war der Einsatz für die Kräfte beendet.
(Foto: Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld,)
Glück im Unglück: "Vor 14 Tagen haben wir auf diesem Hof erst eine Übung durchgeführt. Somit kannten wir uns gut aus und wussten, wo alles zu finden ist um schnellstmöglich eine Wasserversorgung aufzubauen und die Brandbekämpfung einzuleiten", erklärt Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Mikail Capar.
Quelle: FF Bad Schwartau-Rensefeld