Wenn die Krokusse blühen in Stockelsdorf
Bürgermeisterin Julia Samtleben, Christina Hinz (Sparkasse Holstein) am Stein der Städtepartnerschaften vor dem Herrenhaus

Bürgermeisterin Julia Samtleben und Christina Hinz, Leiterin der Sparkassenfiliale in Stockelsdorf, waren sehr vorsichtig beim Betreten der Grünfläche, um keinen Krokus in Mitleidenschaft zu ziehen.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Jetzt ist die beste Zeit die Krokusblüte auf der Günfläche an der Zufahrt zum Herrenhaus zu beobachten. Hummeln und Bienen sind auch schon da. 
Der Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft Stockelsdorf Mitte hatte im Herbst vergangenen Jahres, nachdem Bürgermeisterin Juli Samstleben den Steins ins Rollen gebracht hatte, 17.000 Krokuszwiebeln (ein Krokus für jeden Stockelsdorfer) in die Erde gebracht.

Obwohl sich das viel anhört, hat die Menge nicht ganz ausgereicht, um die komplette Günfläche an der Zufahrt zum Herrenhaus in der Dorfstraße zum Blühen zu bringen. Dank einer Spende der Sparkasse Holstein kann noch einmal nachgelegt werden, um die Fläche komplett mit Krokussen zu beleben. 

Vor ein paar Jahren wurde das Grün leider zu früh abgemäht, so dass die zuvor gepflanzten Krokusse nicht genügend Kraft in den Zwiebeln sammeln konnten. Im Herrengartenpark selber sind übrigens auch an verschiedenen Stellen Krokusse und Schneeglöckchen zu finden.
(Foto: Torben Hempel/Stodo.NEWS)
(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Inken Schmidt